Cleminson, Katie

Komm mit

Die Geschichte erzählt den Tagesablauf eines kleinen Jungen, der von seinen Tieren begleitet wird. Sie sorgen dafür, dass es bestimmt ein toller Tag wird.

, Laurence

Der alte Elefant

Ein Elefant und eine Maus leben miteinander unter ihrem dicken Baum. Sie sind Freunde und erleben ihre Umwelt gemeinsam. Als der Elefant alt und schwach wird, führt er die Maus zu einer tiefen Schlucht und erzählt ihr, dass die Brücke hinüber zum himmlischen Reich seiner Vorfahren führt und er bald dorthin gehen wird. Doch die Brücke ist defekt.

Drescher, Daniela

Komm mit ins Reich der Zwerge

In diesem Zwergenbilderbuch wird der Leser mitgenommen in das Wurzelreich der Zwerge bzw. Wichtel, Elfen, Käfer, Grillen, Schnecken und Mäuse. Gleichsam von unten erlebt man mit ihnen zusammen die Veränderungen der Natur im Verlauf der Jahreszeiten. Harmonisch leben sie mit der Natur, in ihr und von ihr.

Hughes, Ted

Timmy the Tug - Timmy der Schlepper

In der Faksimileausgabe des englischen Originals wird die Geschichte des kleinen Schlepperschiffs Timmy erzählt. Obwohl noch tadellos in Form, wird er von der modernen Technik überholt, weil er noch mit Schaufelradantrieb fährt. Da er aber nicht zum alten Eisen gehören will, stellt er sich mutig mehreren Herausforderungen - und scheitert kläglich. Zuletzt aber rettet er, von der Liebe beflügelt, ein prächtiges Schiff aus Seenot und kehrt triumphierend nach Hause zurück.