Pennart, de

Rothütchen

Geoffroy de Pennart erzählt die Geschichte von Grimms Rotkäppchen ...

Kästner, Erich

The Night before Christmas. Lateinisch, englisch und deutsch

Das alte bekannte Gedicht vom Nikolaus, in deutscher und lateinischer Übertragung.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

“Der Handschuh” Schillers bekannte Ballade, neu und bemerkenswert illustriert.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Schillers Ballade mit Originaltext und als Bildergeschichte

Der Handschuh

Schillers Ballade "Der Handschuh" wird von Jacky Gleich ganzseitig bebildert. Dabei illustriert sie nicht nur, sondern karikiert sowohl den Inhalt als auch die Personen.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Schillers Gedicht hat eine schöne Wendung, sind wir doch von der Minne her gewöhnt, dass sich der Ritter komme-was-wolle der Holden verschreibt. Hier zeigt einer, dass er ritterlich sein kann und dennoch er selbst: Ritter Delorges.

Steig, William

Doktor De Sotos Abenteuer

Doktor De Soto ist ein berühmter Zahnarzt, dem seine Frau tapfer und hilfreich zur Seite steht. Er muss viele Tiere behandeln, Fuchs und Esel und schließlich wird er sogar zu dem kranken Elefanten nach Afrika gerufen. Ein Abenteuer sondergleichen - denn Doktor De Soto ist eine Maus ...

Lagerlöf, Selma

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Die unsterbliche Geschichte von der Reise des Däumlings mit den Wildgänsen.

Tschaikowsky, Peter I.

Schwanensee

Der Prinz trifft um Ufer eine wunderschöne Frau und verliebt sich in sie. Sie ist die Schwanenkönigin, von einem bösen Zauberer verflucht und nur die unerschütterliche Liebe eines Mannes kann sie erlösen...

Ringelnatz, Joachim

Geheimes Kinder-Spiel-Buch

Berühmt für seinen genialen Unsinnsgedichte, zeigt Ringelnatz im Geheimen Kinder-Spiel-Buch sein subversives Vergnügen an selbst erfundenen Kinderspielen und Gedichten.

Ringelnatz, Joachim

Geheimes Kinder-Spiel-Buch

Fünf namhafte IllustratorInnen geben sich die Ehre, 25 grotesk-komischen Gedichten von Joachim Ringelnatz je ein Bild zu geben: Michael Sowa, Isabel Pin, Norman Junge, Katja Wehner und Aljoscha Blau. Sie alle treffen den Nerv dieser sehr merkwürdigen "Kinder-Spiel-Anweisungen".

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum ihr kleiner Vogel Elvis sterben musste. Auf der Suche nach einer Antwort findet sie Freunde, die ihr in dieser Situation helfen.

Schössow, Peter

Gehört das so - Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen zieht die große rote Handtasche hinter sich her und ist absolut griesgrämig. Zwischendurch bleibt sie stehen und schreit ihre Umgebung an. Die reagiert zunächst verstört, bis klar wird, dass das kleine Mädchen einen echten Grund hat. Ihr gelber Vogel ist gestorben.

Bergmann, Peter

Eichhörnchen auf Besuch

Dies ist die Geschichte eines Eichhörnchens, das während der Wintermonate Kontakt zu seinem Umfeld aufbaut. Dazu gehören neben den Waldtieren auch die Hoftiere und die Bewohner des Hauses. Von ihnen bekommt es in der futterarmen Zeit Brotstücke oder andere Köstlichkeiten. Die entstandene Nähe zwischen Mensch und Eichhörnchen ermöglicht die hautnahe Beobachtung durch die folgenden Jahreszeiten .

Bergmann, Peter

Eichhörnchen auf Besuch

Bergmann erzählt aus seiner eigenen Umgebung. Er lebt in 1250 m Höhe am nahen Wald. Dort finden sich im Winter nicht nur diverse Vögel ein, denen er Futter gibt, sondern neuerdings auch zwei Eichhörnchen. Von diesen Begegnungen zeichnet und malt er und beschreibt darüber hinaus Wissenswertes.

Bringsvaerd, Tor Age

DER KLEINE PAPAGEI, DER GANZ ALLEIN DEN WALD RETTEN WOLLTE

Buddhismus für Kinder und Erwachsene anhand verschiedener farbenfroher Tiergeschichten aus Buddhas Leben.