Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein ungewöhnliches Bilderbuch, ein “Notizbuch des Zeichners” aus Ägypten.

Giordano, Mario

Engel & Ungeheuer

Engel und Ungeheuer in der Kunst

Kindermann (ezählt nach Goethe), Barbara

Faust

Die seit Goethe unsterbliche Geschichte von Faust, der seine Seele dem Teufel verkauft, nacherzählt und illustriert.

Kindermann, Barbara

Faust

Hier findet sich Goethes Faust als Bilderbuch für Kinder ab 8 Jahren. Die Handlung ist auf das Wesentliche reduziert und bietet so einen frühen Einstieg in die Weltliteratur.

KINDERMANN, J.W.GOETHE/Barbara

Faust

Ein Sakrileg, d e n Goethe kinderecht zu beschneiden, ihn sogar mit Zitaten zu würzen? Vielleicht - aber ein sehr gelun-gener Text und dann auch noch ganz stark bereichert durch die wundersamen Bilder des Klaus Ensikat. Unbedingt an-schaffen!

Tetzner, Lisa

Die Schwarzen Brüder

Nicht mal 150 Jahre ist es her, als Tessiner Familien aus Not ihre zwölf- oder dreizehnjährigen Söhne nach Mailand verkaufen, wo diese wie auf einem Sklavenmarkt an Kaminkehrer verkauft werden. Lebenserwartung?

Wilkon, Józef

Frau Drosselmann

Frau Drosselmann ist die Frau von Herrn Drosselmann. Die Geschichte ihrer Liebe, die auch eine Geschichte unterlassener Worte ist, wird in künstlerisch reizvollen Bildern und in poetischer Sprache erzählt.

Bernard, Fred

Jesus Betz

Jesus Betz,ein Rumpf-Mensch, schreibt einen Brief an seine Mutter. Anfänglich wächst er liebevoll in der Obhut der Mutter auf. Mit den Jahren wird er immer mehr ein Klotz am Bein, wie die Mutter sagt. Mit 15 Jahren sucht sie für ihn eine Arbeit. Damit beginnt sein Leidensweg, bis es sich am Ende doch noch ins Gute wendet.

KARAU, MARTIN

Ellis Biest

Als Ellis keine Lust mehr hat, Prinzessinnen zu malen, malt sie ein rosarotes Ungetüm. Das erhebt sich vom Blatt, bedankt sich für sein Dasein und hat gleich eine Menge frecher Ideen.