Meinke, David

Alles Böse mir vergib

In diesem 5 Band der Buchreihe Disconnected kann Nic kurz vor Schuljahresende nach einem reumütigen Gespräch beim Rektor gerade noch einen Rauswurf vom Gymnasium verhindern. In den Sommerferien gerät er erneut unter den Einfluss falscher Freunde, so unter dem von Dealer Borste. Nur mit Glück entgeht er einer existentiellen Katastrophe.

Fühmann, Franz

Anna, genannt Humpelhexe

Die kleine Hexe Anna ist eine Humpelhexe, denn eines ihrer Beine ist kürzer als das andere. Aber das stört sie nicht, sie geht offensiv mit ihren Defiziten um und kann sogar den Sportwettbewerb in der Hexenschule gewinnen. Mutig macht sie sich auf den Weg ans Ende der Welt. In einem dramatischen Kampf mit den Riesen, die sie vernichten wollen, überlistet sie diese und kehrt rechtzeitig vor Schulbeginn nach Hause zu ihrer Mutter Rapunzel zurück.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nachdem ihr Vater plötzlich gestorben ist, zieht die 18 jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Michigan. Dort verliebt sie sich und diese Liebe wird erwidert. Doch dann müssen die beiden feststellen, dass er ihr Leher ist, was eine Beziehung ausschließt. Und was ist eigentlich mit ihrer Mutter los. Sie verhält sich so seltsam....

Nymphius, Jutta

Fritzi

Fritze hat die Idee, als Köder für einen Stand auf dem Flohmarkt, den Feueropal als Lockvogel einzusetzen. Dieser Stein befindet sich einem Ring ihrer Mutter und wird nur zu ganz besonderen Anlässen hervorgeholt. Als der Ring verschwindet, müssen die Kinder als Detektive aktiv werden. Die Zeit drängt, denn Fritzis Geburtstag steht kurz bevor. Die Geschichte erzählt von Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Betrug sowie alten und neuen Freundschaften.

Abrahamson, Emmy

Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt

Alicja ist Schwedin und ihre Mutter ist Polin. Ihre Besonderheiten auszuhalten und dann auch noch in der Pubertät zu sein das bringt viel Zündstoff für Auseinandersetzungen.

Nilsson, Frida

Hedvig! Im Pferdefieber

Hedvig ist ein ungewöhnliches Mädchen. Sie hat eine ausgeprägte Phantasie und sie macht es den anderen Mädchen nicht einfach, mit ihr befreundet zu sein.

Nilsson, FridaK

Hedvig! im Pferdefieber

Hedvig und ihre Freundinnen sind jetzt in der zweiten Klasse. Und da ist doch in den Sommerferien das Pferdefieber ausgebrochen. Und Hedvigs sehnlichster Wunsch ist es, ein Pferd zu haben. Doch dann kommt Max-Olov, der bockige Esel. Schlimmer kann es für Hedvig gar nicht kommen. Unangenehme Zeiten brechen für sie an.

, Lagerlöf

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Nils Holgersson begibt sich als Däumling auf eine wunderbare Reise. Er zieht auf dem Rücken der Wildgänse in den Norden, hört erstaunliche Geschichten und besteht viele Abenteuer....

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Calpurnia merkt schon als zwölf jähriges Mädchen, dass die ihr zugedachte Rolle als Mutter und Ehefrau nicht das ist , was sie sich sich erträumt. Sie will Wissenschaftlerin werden.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen

Texas, 1899. Calpurnia ist elf und wächst als einziges Mädchen mit sechs Brüdern auf. Die Verhältnisse sind gediegen. Von Callie werden Stricken, Kochen, Klavier spielen erwartet, und später heiraten und Kinder bekommen. Doch sie streift lieber mit dem Großvater, einem unkonventionellen Naturwissenschaftler und Tüftler, durch die Natur, sammelt Tiere und Pflanzen. Sie würde gern irgendwann studieren. Und als sie am 1. Januar 1900 zum ersten Mal Schnee sieht, ahnt sie: Alles ist möglich.

Melaschwili, Tamta

Abzählen

Zwei dreizehnjährige Mädchen erleben den Alltag in einer Konfliktzone. Drei Tage - von Mittwoch bis Freitag - umfasst die Erzählung in Tagebuchform. Die Mädchen befinden sich permanent im Konflikt des unbeschwerten Teeniedaseins und der absolut ernsthaften und gefährlichen Situation des Plünderns, Organisierens von Dingen, die in Friedenszeiten problemlos zu beschaffen waren. So müssen zwei Kinder schnell lernen, Entscheidungen wie Erwachsene zu treffen.

Dumont, Rena

Paradiessucher

Die siebzehnjährige Lenka lebt mit ihrer Mutter in Tschechien und träumt davon, nach Deutschland auszuwandern, um dort Schauspielerin zu werden. Als das lang ersehnte Visum endlich genehmigt ist, scheint der Traum zum Greifen nah. Doch bis zur deutschen Staatsbürgerschaft ist es für Lenka und ihre Mutter noch ein weiter Weg.