Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina lernt zusammen mit ihrem Kater Silvester die Instrumente eines Orchesters kennen. Auf lustige und spielerische Art und Weise erfährt sie, wie die Instrumente aufgebaut sind und wie sie alleine und mit anderen Instrumenten zusammen klingen. Mit dabei ist ihr Onkel Theo. Er ist Dirigent im großen Konzerthaus und hat sie zu einer Orchester-Probe eingeladen.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Kliebenstein, Juma

Die Nacht in der ich SUPER COOL wurde

Martin und Karli begeistern sich so richtig ernsthaft für Musik. Sie hören diese nicht nur gern, sondern spielen und singen selbst. Als in der Schule eine neue Schulband gesucht wird, bewerben sie sich, obwohl sie eigentlich noch mitten in der musikalischen Ausbildung stecken. Max und Karli suchen und finden tolle Lehrer, neue Bandmitglieder, klären Probleme mit ihren alten Feinden und treten zum Wettstreit an. Allerdings unter erschwerten Bedingungen, denn Max steckt auf einer Toilette fest.

Martinez, Jessica

Virtuosity

Carmen hat es in der Musikwelt der Klassik unter die ganz Großen geschafft, und das mit gerade mal 17 Jahren. Ihr Lebensweg scheint vorbestimmt von ihrer Karriere, tägliches Üben auf der Geige und ständiger Druck vor Wettbewerben und Konzerten gehören zu ihrem Alltag. Doch der diesjährige Guarneri-Wettbewerb bringt einen Konkurrenten mit sich, mit dem Carmen niemals gerechnet hätte. So stellt nicht nur das Talent des jungen, gutaussehenden Jeremy alles in Frage, wofür sie jemals gekämpft hat…

Bach, Tamara

Busfahrt mit Kuhn

Busfahrt mit Kuhn ist Tamara Bachs zweiter Jugendroman, der sich nicht hinter ihrem Erstlingswerk verstecken muss. Im Mittelpunkt stehen Rike und ihre Freunde Sissi, Lex und Noah, die davon träumen, nach dem Abitur ihrer Heimatstadt den Rücken zu kehren und endlich in die Großstadt zu ziehen.

Schneider, Liane

Das große Conni-Musikbuch

Conni freut sich auf die Musikschule du die vielen Instrumente. Aber auch ein Küchenkonzert mit verschiedenen Töpfen, Kellen und Dosen klingt richtig toll. In diesem Buch lernt Conni die Noten kennen und wie man sich Melodien merken kann. Sie denkt sich sogar für ihren Teddy ein eigenes Lied aus. Ein Buch rund um die Musik mit CD.

Oelemann, Christian

Isabellas Welt

An einem Baum im Wald findet Isabella einen ramponierten Luftballon mit einem Zettel dran: “Ich bin wie Mozart”, hat ein Junge darauf geschrieben und ein Bild von sich darauf geklebt. Isabella macht sich auf die Suche nach dem Kind, der längst ein Mann geworden ist, und ein berühmter dazu. Sie ahnt nicht, dass die Suche nach dem Mann ihr ganzes Leben verändern und sie die Welt der Musik neu entdecken wird...

Friedmann, Herbert

Love at Second Sight / Liebe auf den zweiten Blick

Als Amelie liest, dass ihr angebeteter Popstar Rico zu einem Konzert ganz in ihre Nähe kommt, flippt sie fast aus. Ob er extra für sie kommt, und das an seinem Geburtstag? Und was soll sie ihm überhaupt schenken?

Kjaernli, Tone

Die verzauberte Geige

Johannes spielt gern Geige und ist ein Tagträumer. Deswegen hat er es in der Schule nicht leicht. Besonders Kyrre macht ihm das Leben schwer. Doch dann bekommt er von einem mysteriösen Geigenbauer eine alte Geige und ein Medaillon. Plötzlich verändert sich vieles .....

Simsa, Marko

Das Zookonzert

Rosalie soll schlafen gehen. Das findet sie gar nicht gut. Kurzerhand eröffnet sie in ihrem Zimmer einen Zoo. Alle Stofftiere bekommen einen Auftritt der mit viel Musik einhergeht.