Schaap, Annet

Mädchen

Eine Märcheadaption, die dominanzkritisch und ästhetisch überzeugt.

Schaap, Annet

Mädchen

Als klug veränderte Protagonistinnen alter Märchen stehen sieben Mädchen, nun emanzipiert, im Zentrum neuer Erzählungen. Alte Motive sind auf jeweils einmalige Weise adaptiert, ergänzt und in eine andere Zeit gesetzt worden. Mit jeder bearbeiteten Figur entsteht ein hintergründig witziges, heutiges Märchen. Oft sind nur Versatzstücke, Orte oder Charaktere geblieben. Immer ist es ein Spiel mit Namen, Sprache und Leerstellen. Auflösungen überraschen, Machtverhältnisse kehren sich um.

Bunanta, Murti

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Prinzessin Kemang ist eine ganz und gar untypische Prinzessin - sie ist eine begeisterte Jägerin, streift gerne durch den tropischen Wald und ist außerdem eine gut trainierte Kriegerin - Expertin im Schwertkampf, im Bogenschießen und Speerwerfen. Eines Tages begegnet sie bei ihrem Streifzügen einem verwunschenen Prinzen und besteht noch eine Reihe von aufregenden Abenteuern um schließlich den Prinzen mit sich zu nehmen.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Marie bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Nachdem sie den ganzen Abend überglücklich mit ihm gespielt hat, stellt sie den Nussknacker neben die Husarenarmee ihres Bruders. In der Nacht, zur Geisterstunde erwachen die Spielzeuge und führen unter dem Befehl des Nussknackers einen erbitterten Kampf gegen den Mäusekönig.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald wird Bummel Letzter genannt, weil er für alles viel Zeit braucht. Seine Brüder sind in allem schneller. Sie wollen die Prinzessin vom Drachen erretten. Das will Bummel Letzter auch. Bis er aber zur Drachenhöhle kommt, haben alle schon mit dem Drachen gekämpft, Drache und Brüder sind völlig erschöpft. Also reitet er mit der Prinzessin nach Hause. Auch dafür braucht er so lange Zeit, dass es zum gegenseitigen Verlieben reicht.

Ludwig, Sabine

Der Mädchentausch

Was für ein Buch! Dass Sabine Ludwig schreiben kann, ist hinreichend bekannt. In diesem Buch übertrifft sie sich allerdings selbst, fabuliert leicht und meisterlich, verbindet Handlungsstränge aufs Köstlichste und hat erschaffen, was es nur selten gibt: Ein modernes Märchen in bester literarischer Tradition! Absoluter Lesetipp!

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Ein Riese kommt in ein Land, in dem nur keine Leute leben und verlangt von diesen, dass sie ihn mit Speisen und Geschenken bedienen. Der kleine Willi erfindet mit Hilfe seines Großvaters einen Hubschrauber, der den Riesen fortbringt

Kaut, Ellis

Meister Eder und sein Pumuckl

Dieses Buch ist eine bearbeitete Neuausgabe in neuer Rechtschreibung des bekannten Klassikers Pumuckl. Es erzählt die Geschichte eines kleinen Koboldes, der eines Tages bei Meister Eder einzieht und regelmäßig neue Streiche ausführt.

Dietz, Gabriele

Kati Knack-die-Nuss und andere Märchen von schlauen Mädchen

20 Märchen, in denen einmal Mädchen die Hauptpersonen sind, die sich zu helfen wissen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht auf einen Prinzen warten.

Kummermehr, Petra

Aladdin und die Wunderlampe

Aladdin ist ein Junge mit gutem Herzen und soll für den bösen Zauberer Jamal die Wunderlampe aus der Höhle holen. Doch er ist skeptisch und gibt die Lampe nicht her. Nachdem er sie sauber putzte, erschien ein Geist und dieser erfüllt seitdem alle seine Wünsche.