Es wurden 37 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Ende, Michael; Freund, Wieland

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Aus Langeweile flieht der Junge Knirps in einer stürmischen Gewitternacht von seinen langweiligen Eltern, um endlich ein großes Abenteuer zu erleben. Er will unbedingt Knappe beim berüchtigten Ritter Rodrigo Raubein werden. Der ist jedoch im Grunde ein ängstlicher Mann, der seine Raubrittergeschichten nur erfunden hat. Damit sein Schwindel nicht auffliegt, muss Rodrigo Raubein Knirps unbedingt loswerden. Also schickt er ihn zur Knappenprüfung in die Welt hinaus.

Disney,

Die Eiskönigin - Wie alles begann

Diese CDs enthalten die vollständige Lesung von zwei neue Geschichten der "Eiskönigin" von Disney. Mit angenehmer und vielseitiger Stimme liest Yvonne Greitzke die Geschichten: „Anna findet eine Freundin“ und „Elsas eisige Rettung“ vor. Diese Geschichten zeigen, wie Anna und Elsa in ihrer Kindheit waren. In der ersten Geschichte erfindet Anna ein anderes Mädchen, dem sie Briefe schreibt, da sie sich einsam fühlt. In der zweiten Geschichte verbringt die Familie ihre Ferien im Sommerhaus.

Sokolowki, Ilka

Artus - König auf Camelot

In diesem Buch wird die Sage von König Artus in ausgewählten Episoden erzählt. Dabei werden fiktionale Elemente mit Sachinformationen kombiniert.

Rowling, J. K.

Der Ickabog

Fred, der Furchtlose, regiert sein Königreich Schlaraffien mit zwei üblen Lords. In seiner Welt lässt es sich wunderbar leben, wäre da nicht der schreckliche Ickabog, der einer Legende nach neben Schafen und Hunden sehr gerne Kinder frisst. Märchenhaft wird erzählt, wie sich mit Mut und Entschlossenheit Angst besiegen lässt - um die Wahrheit an den Tag zu bringen.

Bürger, Gottfried August

Baron Münchhausen

Mit sehr viel Humor und Augenzwinkern erzählt der Baron Münchhausen - gesprochen von Konstantin Gradus - seine unglaublichen Geschichten. Er sitzt in einem Gasthaus, hat kein Geld um sein Essen zu bezahlen, und bietet stattdessen seine lebhaften Erzählungen an. Begleitet von einem Orchester und vielen Geräuschen wird hier in einem Live-Mitschnitt der ARD-Kinderhörspieltage aus dem Jahr 2015 ein vergnügliches Hörbuch erlebbar gemacht.

Gera, Manuel

Karneval der Tiere & Das Orgelmärchen. Klangvolle Geschichten mit Orgelmusik von Camille Saint-Saens, Louis-Claude Daquin, Francois Couperin u.a.,

Warum feiern die Tiere Karneval? Warum brüllen die Löwen vor Freude? Warum tröten die Elefanten vor Glück? Mit viel Jubel feiern die Tiere mit Noah und seiner Familie auf der Arche die Rettung vor der Sintflut. Im Orgelmärchen zieht der Orgelwurm Willibald die Hörer in das Märchen mit französischer Barockmusik: Prinzessin Flora Flutes darf den Mann nicht heiraten, den sie liebt. Doch wie kann sie ihr Lebensglück retten?

Schwieger, Frank

Ich, Odin, und die wilden Wikinger

Utgard, Midgard und Asgard sind durch eine für uns Menschen unsichtbare Regenbogenbrücke verbunden. Warum hat Odin, der mächtigste Gott, einst Ordnung geschaffen und die Welt in diese drei Gebiete aufgeteilt? Was ist das beste Geschenk, welches Loki aus der Welt der Zwerge mit zu den Asen bringt? Was sind eigentlich Asen?

Schwieger, Frank

Ich, Odin, und die wilden Wikinger/ Götter und Helden erzählen nordische Sagen

Nordische Sagen strotzen nur so von mächtigen Göttern und starken Helden. Dabei hat jeder seine eigene unglaubliche Geschichte zu erzählen. Sie handeln von merkwürdigen Wetten, Hinterhalten, blutigen Kämpfen und mystischen Wesen.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Das alte Märchen von Hans Christian Andersen, in dem zwei betrügerische Weber einen Kaiser dazu bringen, sich einen neuen Rock mit fantastischen Mustern und Farben weben zu lassen, der aber nur sumuliert ist, so dass der Kaiser vor seinem Volk schließlich nackt erscheint, wird in der Bearbeitung der Edition Seeigel durch die glamouröse Musik eines alten Salonorchesters begleitet, dessen Noten lange verschollen waren und nun zu neuem Leben erweckt worden sind.

Wagner, Richard

Das Rheingold

Das Rheingold ist ein Teil aus dem Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner. In diesem ZEIT-Editions Opernhörspiel erhalten Kinder einen spielerischen Zugang zur Welt der Klassik und Oper. Der Nibelungenzwerg Alberich raubt dem Rhein das wertvolle Rheingold, in diesem war die Macht eingeschlossen die Welt zu beherrschen. Der Preis für das Gold ist jedoch, dass er der Liebe entsagen muss. Er lässt einen Ring aus dem Gold schmieden. Der Göttervater Wotan hat ganz andere Probleme, die Riesen haben für ihn ein Schloss gebaut und als Preis hat er ihnen die Göttin Freia versprochen. Er bietet den Riesen als Bezahlung den Ring an und raubt ihm den Zwerg Alberich. Dieser verflucht den Ring und es passieren schreckliche Dinge.