Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Mayle, Peter

Hotel Pastis

Der englische Werbefachmann Simon Shaw, überarbeitet und frisch geschieden, will in Frankreich nur eine kurze “Auszeit” aus seinem stressigen Leben nehmen - doch er verliebt sich in die Französin Nicole, kauft in der Provence ein baufälliges Gemäuer und baut daraus ein kleines, feines Luxushotel! Eine Ganoven-Gang und ein Milliardärssohn aus Texas spielen ebenfalls “tragende Rollen” in der Geschichte.

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Ein faszinierender Jugendroman auf der Grundlage von Briefen. Zugleich aber ein historischer Roman, da er über eine Zeit erzählt, als zwischen Ost und West noch die Mauer stand.

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Katja aus dem Westen und Markus aus Ostberlin entdecken ihre Liebe füreinander, die im geteilten Deutschland kaum Hoffnung auf Zukunft hat.

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Katja aus dem Westen und Markus aus Ostberlin lernen sich 1984 kennen. Sie verlieben sich in einander und halten über die Mauer hinweg über Briefe, wenige Treffen und Telefonate den Kontakt. Kurz nach der Wende stehen sich Markus und Katja wieder gegenüber...

McCullers, Carson

Uhr ohne Zeiger

Die 1967 in New York gestorbene Autorin, die in Amerika viel Anerkennung fand, zeichnete in diesem - ihrem letzten - Roman Lebensabschnitte ganz unterschiedlicher Personen, die zwar Beziehungen untereinander haben, letztlich aber keine Bindungen. In vielen Variationen tritt der Tod auf, plötzlich oder lange vorhersehbar, gewaltsam oder sanft; jedenfalls gleicht die menschliche Lebenszeit einer “Uhr ohne Zeiger”.

Ziegler, Helmut

peng; Weihnacht am Vulkan

Die getrennt lebenden Eltern des zwölfjährigen Robert hassen Weihnachten und beschließen deshalb Weihnachten bei den Großeltern auf Lanzarote. Robert ist deswegen sehr traurig. Auf Lanzarote begegnet die Familie und Roberts Freund der Pinguin Peng dem mysteriösen Nachbarn der Großeltern, der von sich behauptet der Weihnachtsmann zu sein und der am Ende des Buches wirklich ein Wunder vollbringt.

Luhn, Usch

Blind

Merle, ein junges hübsches Mädchen, 14 Jahre , blind! Blind nicht von Geburt, sondern durch einen funktionellen Ausfall im Gehirn während der Grundschulzeit. Die Eltern versuchen durch eine angepasste Umgebung das Leben von Merle erträglich zu machen. Doch Merle bricht immer wieder aus der behüteten Welt aus, lernt Freunde und erste verliebte Gefühle kennen. Ihre Sinne schärfen sich, manchmal unverständlich für Sehende. Sie rettet sogar eine Freundin aus einer gefährlichen Situation.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Das Amulett der Wüstenkrieger

Die Vorherrschaft der Kreuzfahrer neigt sich im Morgenland dem Ende. Nach dem Fall der letzen christlichen Stadt Akkon fliehen die vier jungen Tempelritter vor den Iskaris. Im Gepäck: der heilige Gral. Ihr Ziel: Paris. Doch ihre Reise über Cairo, die libysche Wüste und das Meer birgt viele Gefahren. Seite an Seite, füreinander in fester Treue, kämpfen die Templer um den heiligen Gral, ihr Leben und das der beiden Kaufmannstöchter Beatrice und Heloise, die sie zurück nach Frankreich eskortieren.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Robert Qualm, genannt Bejb, ist ein Außenseiter in seinem Heimatdorf. Als Zweitkleinster hat er dort einen schweren Stand. Alles verändert sich als er in eine neue Schule wechselt. Dort ist Hip Hop angesagt. Er lernt Multi-Kulti kennen und kann sein wahres Talent im Poetry-Slam unter Beweis stellen.

Blobel, Brigitte

Alessas Schuld - Die Geschichte eines Amoklaufs

Richtig wohl gefühlt hat Alessa sich nie damit, dass der Einzelgänger Ulf ausgerechnet ihre Freundschaft suchte. Aber schließlich war er am Anfang noch ganz nett. Das Unheimliche an ihm erkannte sie erst später, und da konnte sie kaum noch zurück. Ulf war total auf sie fixiert!#Erst als Alessa sich in Phillip verliebt, traut sie sich, Ulf abzuweisen - und löst damit ohne es zu ahnen eine Katastrophe aus...

Blobel, Brigitte

Alessas Schuld

So ganz wohl war es Alessa nie, dass sich der Einzelgänger Ulf ausgerechnet ihre Freundschaft suchte. Der war aber auch zu seltsam mit seinen Sprüchen und Ansichten. Aber zumindest war er anfangs ganz nett und Alessa hatte einfach Mitleid mit ihm. Unheimlich wurde Ulf erst später und irgendwie hatte sie das zunächst gar nicht richtig registriert. Denn Ulf war nur noch auf sie fixiert! Dann verliebt sich Alessa in Phillip und sie traut sich, Ulf abzuweisen. Dadurch kommt es zur Katastrophe....

Barth-Grötzinger, Inge

Beerensommer

Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Friedrichs Familie hat nach dem Tod des Vaters alles verloren. Ins Armenviertel Stadtmühle müssen sie ziehen, zu den Ärmsten der Armen, die nicht einmal Schuhe für ihre Kinder haben. Aber Friedrich schwört sich, dass es irgendwann einmal damit vorbei sein wird. Eine packende Familiensaga aus dem 20. Jahrhundert, die gleichzeitig die Geschichte einer schwierigen Freundschaft ist und auch die Zeit des Nationalsozialismus beschreibt.