O’Doherty, David

Gefahr lauert überall. Docter Noel Zones großes Handbuch der Gefahrologie

Ein witziges und bilderreiches Handbuch über die Welt und ihre Gefahren; voller Komik und Humor.

Lambert, Joseph

Sprechende Hände.: Die Geschichte von Helen Keller

Der Ort: Alabama, im Südosten der USA. Die Zeit: Der Frühling des Jahres 1887. Die Personen: Eine sechsjährige Taubstumm-Blinde namens Helen Keller, und Annie Sullivan, eine junge Hauslehrerin. Ihre Geschichte: Annie soll Helen das Sprechen beibringen, durch eine Zeichensprache die direkt in die Handflächen diktiert wird. Doch Annies Arbeitsbedingungen sind schwierig. Die Schülerin reagiert wütend und trotzig auf die Unterrichtsversuche ihrer Lehrerin...

Li, Kunwu

Lotusfüße

In seiner Graphic Novel Lotusfüße erzählt der Comicautor Li Kunwu die Geschichte des armen Bauernmädchens Chunxiu und thematisiert damit die äußerst fragwürdige chinesische Tradition der „gebundenen“ Füße, auch Lotus- oder Lilienfüße genannt.

Rieckhoff, Sibylle

Super Nero .Die Mutprobe

Oben am Himmel wohnt zwischen dem Mond und vielen anderen Sternen Super Neo. Als Superheld hilft er Kindern auf der Erde. So muß der Junge Flo eine Mutprobe bestehen, indem er in einen Badesee springt. Dabei hat er Angst vor diversen Wassermonstern. Wie hilft Super Neo Flo? Doch da funken die Bösewichte Zonk und Zarafea, Super Neos Feinde, dazwischen. Wie geht die Geschichte wohl aus?

Gehrmann, Kristina

Im Eisland- Die Franklin Expedition

Die Schiffe Ihrer Majestät “Erebus “und “Terror” verlassen England im Hafen von Greenhithe am 19.Mai 1845.(S.37). Damit beginnt die legendäre Reise der Besatzung unter dem Komando von Sir John Franklin auf der Suche nach der Nordwest-Passage, um von England aus direkt den Weg über den Pazifik zu finden. Der erste Band endet mit dem Tod des Oberheizers der “Terror” im Januar 1846. Kristina Gehrmann erzählt mit Text und Bild, was in diesem 1.Band der Trilogie passiert.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland - Die Franklin-Expedition

Die ""Entschleierung"" der Erde ist Mitte des 19. Jahrhunderts im Wesentlichen gelungen. Nur extreme Wege bieten noch das Abenteuer und die Chance, den eigenen Namen mit dem Finden in Verbindung zu bringen und für immer bekannt zu werden. Die Idee, von Europa direkt in den Pazifik fahren zu können, gelingt über die Nordwest-Passage, wenn sie gelingt. Vom Suchen und Scheitern hat Kristina Gehrmann drei Graphic-Novels geschrieben und gezeichnet. Dies ist der erste Band.

Willems, Mo

Das Buch über uns

Der Elefant Gerald und das kleine Schweinchen unterhalten sich, ziehen den Leser ins Gespräch hinein und erfreuen sich darüber, wie er und sie selbst reagieren.

Cousins, Dave

Charlie Merrick Lieber peinlich als gar kein Tor

Charlies Mannschaft, die North Star Galaxy, eine Jungen Fußballmannschaft U12, verliert immer - es kommt nur darauf an wie hoch. Gegen den Abstieg hilft jetzt nur noch ein Wunder! Und dieses Wunder scheint der neue Schüler Jack zu sein, ein toller Fußballer, wie man munkelt. Charlie Merrick versucht ihn für sein Team zu gewinnen und hat auch schon bald eine gute Idee. Ob die aufgeht?

Rometsch, Ina

Redaktion Wadenbeißer - Krimi-Comics zum Lesen und Mitraten

Wer ist in den Multimedia-Raum der Eichenschule eingebrochen und wer hat Sportlehrer Ortmann die Autoreifen zerstochen? In 18 Fällen zeigt die Redaktion der Schülerzeitung ""Wadenbeißer"" wieder einmal ihr Geschick im Aufklären von Kriminalfällen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen gewöhnlichen Jugendkrimicomic! Das hier ist ein Jugendratekrimicomic. Versuch es selbst.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Echt durchgeknallt!

Jan hat einen englischen Austauschschüler für eine Woche zu Besuch. Das findet er nicht besonders gut und zudem muss er auch noch ein Logbuch in englischer Sprache über diesen Austausch schreiben, wenn er die Klasse nicht wiederholen will.

Der Himmel über Berlin nach dem Film von Wim Wenders

Die unsterblichen Engel Damiel und Cassiel ‚leben' in Berlin, jedoch ist ihr Einfluss auf die Menschen begrenzt. Weder sind sie Schutzengel, noch können sie Abläufe verändern. Als Damiel sich in eine Frau verliebt, beschließt er, seinen Status zu verlassen und damit ebenfalls Mensch zu werden. Die Graphic Novel ist aufwendig unter Mithilfe von nachgestellten Szenen durch Federzeichnung und in Schabkartontechnik in Schwarz-Weiß gedruckt.

Der Himmel über Berlin

Damiel und Cassiel sind Engel, und als solche können Sie am Leben der Menschen teilhaben. Sie hören deren Gedanken und begleiten ihre Leben, sie können jedoch keinen Einfluss nehmen, nur neuen Lebensmut einflößen. Für Damiel entsteht eine große Sehnsucht, selbst ein Mensch zu werden.