Datenbank
Wildfeuer
Das Buch schildert die Freundschaft zwischen zwei Mädchen unterschiedlicher Hautfarbe, die durch ihre Pferdeliebe zueinander finden.
Dani Dachs holt Blumen für Mama
Dani Dachs möchte für seine Mutter einen Geburtstagsstrauß pflücken. Dabei trifft er auf einen Kater, auf einige Tauben und auf den Bauern, der Dani erschießen will. Aber alles geht gut aus, und die Tauben verhelfen Dani zu einem Blumenregen als ganz besonderem Geburtstagsge- schenk.
Miep muss mit
Miep ist Lillis Maus. Lilli nimmt sie immer mit. Deshalb muss Miep auch mit in die Schule, wenn Lilli eingeschult wird.
Ich bin ich und du bist du
Die Zwillinge Semmie und Lis leben auf dem Dorf, bisher sehr glücklich. Als sie beginnen, sich jeder als einzelne Person zu begreifen, als Lis plötzlich so anders ist, wird es etwas schwierig.
Wie verhext, Miss Wiss
Miss Wiss hat viele Schwestern. Eine von ihnen ist eine Hexe vom alten Schlage. Sie taucht in der Schule auf und verwandelt Dumbo in einen Kürbis. Miss Wiss, Jack und Caroline müssen helfen.
Krimi-Trio auf der Spur der Spione
Holly und Miranda wollen Spione werden und nutzen die Ferien zum Üben. Sie stoßen dabei aufPeter, der genau wie sie sich Langeweile durch Beobachten seiner Umwelt vertreibt. Welch Glück -durch ihre spielerei tragen sie wirklich zur erfassung von Bankräubern wesentlich bei.
Lotte und die Wüstenfreundschaft
Lotte hat absolut ungewöhnliche Eltern. Sie darf nach einem Zwischenfall in der chaotischen Wohnung keinen Besuch mit nach Hause bringen. Ihre Wünsche werden vergessen. Allein auf sich gestellt gibt sie aber nicht auf, sie entwickelt Strategien zur Bewältigung ihres Alltags.
Flammen im Kopf
Fünf Jugendliche wollen vorzeitig im Nachbardorf das Osterfeuer anzünden.Aus dem "Streich" wird bitterer Ernst, denn in dem Holzhaufen versteckt sitzt ein Junge und hält Wache.
Der Klassen-King
Steffen Kuhlmann genannt “Coolman” terrorisiert seine Klasse und seine Lehrer. Er hält sich nicht an Regeln, piesackt die Mädchen und macht den Schwächeren das Leben zur Hölle. Hannah, die anfangs in ihn verliebt ist, empfindet nach und nach nur noch Verachtung für ihn. Aber sie hat auch - ebenso wie die anderen - Angst. Sie fühlt sich Steffen gegenüber und denen, die er um sich schart, ohnmächtig. Die Lehrerin bemerkt zwar das Dilemma der Klasse, doch auch sie ist zunächst rat- und hilflos. Mit dem steigenden Druck, den “Coolman” auf seine Umgebung ausübt, wächst jedoch auch die Bereitschft, sich gegen ihn zu wehren. So handelt die Lehrerin endlich und schließt Steffen für zwei Wochen vom Unterricht aus. Diese Zeit nutzt sie, um mit der Klasse zu reden und mit den Kindern ein neues Verhalten Steffen gegenüber einzuüben. Die Klasse erkennt: Steffen konnte nur so stark werden, weil sie sich so schwach von ihm machen ließen und weil jeder für sich allein war. Gemeinsam aber sind sie nun stark.