Lambertus, Hendrik

Die 3. Mission der tollkühnen Bücher

Es hagelt schlechte Nachrichten aus der Bücherwelt und für die Buchagenten heißt das: Auf zur dritten Mission! Denn allerlei unschöne Gerüchte sind im Umlauf und sogar Buchvater Hermes Trismegistos soll auf Abwege geraten sein. So begeben sich die Freunde auf ein neues Abenteuer, um die Mission zu erfüllen.

Leistenschneider, Uli

Pumuckl Schulgeschichten

Ein neuer Arbeitsauftrag holt den Schreinermeister Eder in die örtliche Grundschule, wo er Tische, Stühle und Schränke reparieren soll. Diese Gelegenheit lässt der Kobold Pumuckl natürlich nicht ungenutzt, um - oft ungewollt – die Schulwelt durcheinander zu bringen.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst - Kommentar und Kopiervorlagen für den Unterricht

Kommentar und Kopiervorlagen als Unterrichtshilfe zum Einsatz des Kinderbuchs “Das kleine Gespenst” im Leseunterricht einer 2./3. Klasse, abgestimmt auf die neu aufgelegte Schulausgabe.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst lebt seit uralten Zeiten auf der Burg Eulenstein. Jede Nacht spukt es in der Geisterstunde durch die Burg und wünscht sich nichts sehnlicher als auch mal bei Tag die Umgebung erkunden zu können. Doch es gelingt ihm nicht, wach zu bleiben oder aufzuwachen. Außerhalb der Geisterstunde muss es immer schlafen. Eines Tages aber geht sein Wunsch in Erfüllung, es wacht zur Mittagszeit auf. Doch ein Gespenst bei Tag führt natürlich zu großen Unruhen in der Stadt Eulenstein...