Das kleine Gespenst

Autor*in
Preußler, Otfried
ISBN
978-3-522-17937-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tripp, F.J.
Seitenanzahl
144
Verlag
Thienemann
Gattung
Fantastik
Ort
Stuttgart/Wien
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das kleine Gespenst lebt seit uralten Zeiten auf der Burg Eulenstein. Jede Nacht spukt es in der Geisterstunde durch die Burg und wünscht sich nichts sehnlicher als auch mal bei Tag die Umgebung erkunden zu können. Doch es gelingt ihm nicht, wach zu bleiben oder aufzuwachen. Außerhalb der Geisterstunde muss es immer schlafen. Eines Tages aber geht sein Wunsch in Erfüllung, es wacht zur Mittagszeit auf. Doch ein Gespenst bei Tag führt natürlich zu großen Unruhen in der Stadt Eulenstein...

Beurteilungstext

Die Geschichte des kleinen Gespenstes ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Generationen von Lesern haben seit der Erstausgabe von 1966 von den Abenteuern des freundlichen kleinen Gespenstes gelesen, gehofft, dass sich sein Wunsch auch einmal tagsüber zu erwachen, erfüllt und nachdem das Erscheinen des Gespenstes am Tage zu großem Durcheinander führt und das kleine Gespenst ein unglückliches Dasein am Tage führt, mitgefiebert und die Daumen gedrückt, dass es wieder einen Weg findet, sich von einem Taggespenst wieder zu einem Nachtgespenst zu verwandeln.
Die vorliegende Ausgabe verwendet auch weiterhin die schönen Illustrationen der älteren Ausgabe. Der Text ist in einer Fibelschrift ohne Serifen gesetzt und durch eine angegebene Nummerierung auch gut übersichtlich angeordnet. Daher und durch die günstige Ausstattung als “Paperback” bietet sich die neue Ausgabe für eine Verwendung als Lektüre im Deutschunterricht an. Passend dazu sind bei Thienemann auch gleich Arbeitsmaterialien erschienen für den Einsatz im Unterricht einer 2. oder 3. Klasse.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKat.
Veröffentlicht am 18.09.2023