Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Härtling, Peter

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Eine Schatztruhe voller Geschichten: Peter Härtling hat in diesem Buch seine ganz persönliche Weihnachtsbibliothek zusammengestellt. Ein großes Hausbuch, das für jeden etwas bereithält: Den Vorleser, den Zuhörer, den kleinen und großen Leser. Damit die Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen Lesezeit wird, enthält das Werk wunderschöne Farbillustrationen von Philip Wächter.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Paul wünscht sich nichts mehr als eine ganz normale Familie. Doch von der ist er weit entfernt. Seine Mutter arbeitet und lebt in New York und sein Vater leidet an Depressionen, so dass er ins Krankenhaus muss. So ist plötzlich niemand mehr für Paul da. Falsch gedacht! Das ganze Haus kümmert sich um Paul, er wird von allen herzlich aufgenommen und so wird das Mehrfamilienhaus zu seiner neuen Familie.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Pauls Mutter arbeitet in New York und lässt wenig von sich hören. Pauls Vater ist beruflich viel unterwegs und Paul manchmal tagelang allein. Als sich die Eltern schließlich trennen, der Vater schwer an Depressionen erkrankt und eine stationäre Therapie antritt, wird Paul zum Hauskind. Abwechselnd wohnt er bei seinen Nachbarn und baut besonders zu Oma Käthe und dem alten Dr. Adam eine festere Beziehung auf. Trotzdem fühlt Paul sich oft allein.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

In dieser Geschichte geht es um einen 12-jährigen Jungen, dessen Eltern beruflich viel unterwegs sind und keine Zeit für ihren Sohn haben. Paul wird darum im Wohnhaus abwechselnd von den Nachbarn versorgt, die ihn freundschaftlich aufnehmen.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Der 12-jährige Paul ist oft allein, seine Eltern reisen aus beruflichen Gründen zu verschiedenen Orten im In- und Ausland. Da kann Paul froh sein, dass er so nette Nachbarn hat. Manchmal hätte er lieber seine Eltern als so viele “Kümmerer”.

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Kommt ein Kind in eine WG ... Was sonst Stoff zum Lachen in Filmen wie "Drei Männer und ein Baby" bietet, gerät hier zur Parabel über Migration in Deutschland. Wie gehen gutherzige Menschen mit einem fremden Kind um? Was erleben sie mit ihm und mit unserer Gesellschaft?

Härtling, Peter

Djadi, Flüchtlingsjunge

Die Erlebnisse von Djadi erzählen eine Geschichte mit besonderer Aktualität. Der Junge verliert durch die Flucht aus seiner Heimat alles. In Deutschland angekommen, endet die Suche nach Sicherheit und er wird mit einer Welt konfrontiert, die ihn vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Wird er es schaffen, sie zu bewältigen und sein neues Leben zu meistern?

Härtling, Peter

Biographien für Kinder

Der Autor Peter Härtling und andere Stimmen lesen Biographien von bekannten Dichtern und Mozart vor. Der Hörer kann in eindrucksvollen Hörspaziergängen das Leben und Werk von: Johann Wolfgang von Goethe, Wolfgang Amadeus Mozart, Friedrich Schiller, Joseph Freiherr von Eichendorff, Heinrich Heine und Joachim Ringelnatz kennen lernen. In eindringlicher Weise wird aus Briefen vorgelesen, Gedichte und Balladen rezitiert und erklärt, was für Kinder heute fremd und unverständlich ist.

Härtling, Peter

O’Bär an Enkel Samuel

Der Großvater hat Schreibhemmungen, die er zu verstecken sucht. Mit seinem Enkel Samuel lernt er bei dessen Besuchen neue Wörter, findet er eine sehr intensive Beziehung, die es ihm ermöglicht, gleichzeitig Verluste im Zuge seines Alterungsprozesses zu reflektieren.

von Goethe, Johann Wolfgang; Härtling, Peter

Ich bin so guter Dinge. Goethe für Kinder

Eine Einführung in das dichterische Werk Goethes.