Roth, Veronica

Die Bestimmung

Die Welt von morgen ist in fünf verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Zwischen diesen fünf unterschiedlichen Lebensformen muss Beatrice sich entscheiden, als sie sechzehn wird. Diese Wahl entscheidet über Familie, Freunde und Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten als sehr gefährlich in der Welt, in der sie lebt.

Boie, Kirsten

Erzählt vom Angsthaben

Ein Buch über Angst und Mut.

Jungbluth, Roland

remember

Vier Jugendliche, ein Mädchen und drei Jungen, befinden sich eines Tages in einer psychatrischen Anstalt wieder. Alle vier besuchen die gleiche Schule, kannten sich vorher aber nicht näher. Angeblich sollen sie plötzlich ihre Eltern nicht mehr erkannt haben und wurden deshalb in die Anstalt eingeliefert. Viele rätselhafte Ereignisse begleiten ihren Weg bei der Flucht aus dem Krankenhaus und der abenteuerlichen Reise in den folgenden Tagen. Des Rätsels Lösung findet sich erst am Ende des Romans.

Katrin, Pieper

Wie das Hühnchen zu den Häschen kam

In diesem Buch geht es um ein geschwächtes, ängstliches Hühnchen, das in einem fremden Hühnerstall Unterschlupf sucht. Leider wird es nicht willkommen geheißen und von den anderen Hühnern abgestoßen. Ein warmes Nest findet das Hühnchen dennoch, nämlich dort, wo man es am wenigsten erwarten würde.

Maberry, Jonathan

Die erste Nacht

Es ist das Jahr 14 nach der “Ersten Nacht”, jener Nacht, in der nahezu alles menschliche Leben in Nordamerika ohne Vorwarnung ausgelöscht wurde. Die wenigen Überlebenden wissen nicht genau, was die Katastrophe ausgelöst hatte. Sie haben sich in scheinbar sichere Gebiete zurückgezogen, umgeben von hohen Stacheldrahtzäunen. Denn jenseits der roten Zonen leben die Zombies, die wiedererstandenen Toten. Bennys großer Bruder Tom zeigt ihm, was es bedeutet, ein Zombiejäger zu sein.

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

Craig, Silvey

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Wo ist Laura Wishart? Das Verschwinden des Mädchens hält den kleinen Ort Corrigan in Atem. Besonders merkwürdig und beängstigend ist der Umstand, dass Laura unauffindbar bleibt. Die Personen, die etwas über den Verbleib sagen könnten, schweigen aus gutem Grund. Welche von ihnen wird dem enormen, situativen Druck als erste nicht mehr standhalten können und dann ihr Geheimnis preisgeben?

Neugebauer, Michael

Hab’ keine Angst, kleiner Hase

Der kleine Hase hat vor dem Einschlafen ganz viel Angst.

Scholz, Gaby

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer wohnen, ohne dies voneinander zu wissen, auf einer uralten Ritterburg. Als die Beiden eines Abends Hunger haben, treffen sie genau zur Geisterstunde zufällig in der Küche aufeinander.

Jarman, Julia

Wenn da nicht die Bären wären

Immer wenn Theo abends ins Bett muss, belagern gruselige Bären die Treppe und er traut sich nicht an ihnen vorbei. Seine Eltern können die Bären nicht sehen und glauben ihm nicht. Doch dann passiert etwas Unerwartetes.