Paula begreift

Lernen durch anfassen wird in Bild und Beschreibung am Kind Paula fasslich verdeutlicht. An Dingen wie dem Rad, dem Ball, Legosteinen, Wasser, einer Tube, Sandformen oder einem Trinkhalm wird Denkprozessen des Kindes im 1.-2. Lebensjahres nachgegangen und klar gemacht, wie wichtig, entdeckendes Lernen für die geistige Entwicklung eines Kindes ist. Literaturangaben im Text regen weitere Studien zur kindlichen Entwicklung an. Dies ist ein gutes Buch für junge Eltern.

Vetter, Martin; Kuhnen, Ulrich; Leasing-Conrady, Rudolf

RisKids

Dieses Buch zeigt, wie mit Psychomotorik gezielte Bewegungsförderung von Kindern erfolgen kann. Es gibt anhand praktischer Beispiele einen Überblick für Erzieherinnen, Lehrer, Therapeuten und Eltern, wie Kinder gefördert werden können und wesentliche Bildungsbereiche bei der Entwicklung unterstützt werden.

Härtling, Peter

O’Bär an Enkel Samuel

Der Großvater hat Schreibhemmungen, die er zu verstecken sucht. Mit seinem Enkel Samuel lernt er bei dessen Besuchen neue Wörter, findet er eine sehr intensive Beziehung, die es ihm ermöglicht, gleichzeitig Verluste im Zuge seines Alterungsprozesses zu reflektieren.

Fußball, Teamgeist und Elfmeter

Was ist das Besondere am Fußball ? Wer spielt in einer Mannschaft ? Was macht denn überhaupt der Schiedsrichter bei dem ganzen Spiel ? Wissenswertes rund um das runde Leder, 16 Bastelbögen und eine Trillerpfeife. Aktives Entdecken mit viel Spaß.

Christiansen, Sabine

Gibt es hitzefrei in Afrika? So leben die Kinder dieser Welt

Für Kinder in Deutschland ist ein Klo selbstverständlich. Für Kinder in Indien oder in den meisten Ländern Afrikas nicht! Wieso sagen die Menschen in Afrika und Amerika Kindergarten, obwohl dort nicht Deutsch gesprochen wird? Was bedeutet es für ein Kind, kein Dach über dem Kopf zu haben? Wenn Kinder von solchen Dingen erfahren, hätten sie gerne eine Antwort. In diesem Buch gibt es sie und darüber hinaus jede Menge andere Informationen und Geschichten über den Alltag von Kindern in der Welt.

u.a., Dölling

Die schönsten Vorlesegeschichten

Das Buch enthält zwanzig Geschichten; zehn sind für „jüngere“ Kinder gedacht und zehn für „ältere“. Die einzelnen Geschichten sind unabhängig voneinander und befassen sich mit ganz unterschiedlichen Themen.