Milford, Kate

Greenglass Houses

Ein abgeschiedenes Gasthaus. Ein Junge, der nicht alles für einen Zufall hält und viele Diebstähle? Hört sich spannend an? Ist es auch!

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff, lebt mit seinen Eltern in scheinbar idyllischer Unauffälligkeit und Mittelmäßigkeit in einer Kleinstadt. Was niemand ahnt, ist das Jeff und seine Familie unter ihrer unauffälligen Fassade ein Geheimnis hüten, das alles zerstören kann. Doch dann tritt Jeffs großer Bruder – ein verurteilter Mörder – wieder in Jeffs Leben und weglaufen ist plötzlich keine Option mehr...

Hardinge, Frances

Das Mädchen ohne Maske

Das Fantasy-Buch ""Mädchen ohne Maske"" von Frances Hardinge beschreibt die Geschichte der 14-jährigen Neverfell, die in einer Welt voller Magie lebt. Die Geschichte fesselt durch viel Nervenkitzel, weil ihr Geheimnis nicht entdeckt werden darf.

Wilce, Ysabeau

Flora Segundas magische Missgeschicke

Crackpot Hall hat 11.000 Zimmer, aber seit Floras Mutter, die Generälin, den Butler Valeflor verbannt hat, bewohnt die Familie nur noch einen kleinen Teil des riesigen Anwesens. Flora hat ihre liebe Mühe damit, die bewohnten Zimmer des störrischen Hauses in Ordnung zu halten. Eines Tages bringt der Fahrstuhl, der einen nie dahin bringt, wohin man möchte, Flora in eine ihr unbekannte Bibliothek, in der sie auf Valeflor trifft, der ihr einen teuflischen Pakt anbietet...

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi ist eins der fast 12000 nepalesischen Mädchen, die Jahr für Jahr nach Indien in Bordelle gebracht werden, teils absichtlich, teils ahnungslos von ihren Familien verkauft. Die Unterdrückung von Frauen in den Familien wie in der Gesellschaft, besonders aber in der sklavenhaften Abhängigkeit des Bordells, aus der es kaum einen Ausweg gibt, wird thematisiert. Ein Hoffnungsschimmer steht am Ende von Lakshmis Geschichte.

Klass, David

Ihr kennt mich nicht

Der vierzehnjährige David lebt mit Mutter und deren neuem Freund zusammen. An den Vater, der seine Familie verließ, hat David kaum Erinnerung. Den neuen Mann im Haus beobachtet er misstrauisch. In der Schule verhält David sich so unauffällig, wie möglich. Im Schulorchester spielt er die Tuba, besonders einfühlsam. David verliebt sich, eckt in der Schule an, wird vom neuen Mann misshandelt und schließlich gerettet.