Desjardins, India

Sommerliebe

Die Freude auf die Sommerferien hält sich bei Amélie in Grenzen. Sie wird auf dem Land bei ihrer Großmutter sein. Ohne beste Freundin und ohne Jungs. Aber der Sommer wird doch anders als erwartet überhaupt nicht langweilig, denn Amélie steht für Chaos. Eine witzige und liebenswerte neue Amélie-Sommergeschichte.

Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Holmberg, Bo Roland

So was macht die Liebe

Das Buch "So was macht die Liebe" von Bo Roland Holmberg handelt von Agnes, die die Liebesbeziehung ihrer Verwandten erforscht, um das Rätsel des eigenen ersten Verliebtseins zu verstehen.

Dölling, Beate

Der Sommer, in dem wir alle über Bord gingen

Felix fühlt sich eigentlich im Internat wohl, wenn er nur seinen Hund Lucky bei sich haben dürfte. Außerdem stört ihn, dass Lena und die anderen “Dorftrottel” ihn und seine Freunde ständig anpöbeln. Lena hingegen ist mit ihrem Pferd, ihrem Hund und mit ihren Freunden aus dem Dorf ziemlich glücklich. Tja, wenn sie nicht so oft auf dem Feld helfen müsste und wenn dieser Internatsschüler Felix ihr nicht ständig vors Pferd laufen würde. Schon bald gibt es Stress zwischen Lena und Felix.

Simsa, Marko

Der Nussknacker +CD

In einem großen Opernhaus wird das Ballett “Der Nussknacker” aufgeführt. Alle sind sehr gespannt auf diese Darbietung. Marie bekommt einen Nussknacker zu Weihnachten geschenkt, der um Mitternacht zum Leben erwacht. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um den grimmigen Mausekönig zu besiegen.

Ackermann, Anja

Liebe wie verhext

Auf Fenjas Dachboden ziehen Hexen ein: Jella, die so alt ist wie Fenja, und ihre Mutter Kamilla. Im Schlepptau ihre Fledermaus Noctula. Das sorgt für ganz schönen Trubel, der natürlich vor Fenjas Eltern geheim gehalten werden muss. So entsteht eine spannende Geschichte mit vielen witzigen Nebenschauplätzen, wie Fenjas Schwärmerei für ihren Klassenkameraden Antonio oder die oftmals brenzligen Situationen mit Herrn Brandt, dem Hausverwalter.

Meister, Marion

Ein Pony schmiedet Pläne

Hanna und ihr Pferd Professor Paulchen sind unzertrennlich. Kein Wunder also, dass Paulchen Hanna dabei hilft, den Tierarzt, der offensichtlich an ihrer etwas außergewöhnlichen Tante Elvis interessiert ist, mit dieser zu verkuppeln. Auch Freundin Julia schaltet sich in die Verkupplungsaktion ein, jedoch ist sie eigentlich viel mehr mit dem süßen Tom beschäftigt, denn auch sie ist verknallt. All die Flirtereien und Schwärmereien sorgen für ordentlich Zündstoff in dieser turbulenten Geschichte…

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Glatze lebt in einer sehr ordentlichen Siedlung. Eines Tages zieht eine merkwürdige Familie ins Nachbarhaus ein. Pöbel nennt sie Glatzes Mutter. Aber Glatze ist total in Lumpenloretta verliebt. Diese will später im Zirkus auftreten. Lockes Großvater sorgt dafür, dass Loretta in eine Pflegefamilie kommt. Glatze will mit Loretta fliehen, was diese nicht will. Krank vor Liebeskummer wird Glatze. Nun will er Zirkusclown werden

Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla und ihr Vater lieben Singschwäne und wissen um ihr Verhalten. Sie beobachten, wie ein Schwarm in der Hochspannungsleitung verendet. Ein Schwanenmädchen überlebt. Dem hilft Isla zu fliegen und zu anderen Schwänen zurückzufinden. Währenddessen muss ihr Vater eine Herzoperation überstehen. Isla freundet sich mit Harry, einem an Leukämie erkrankten Jungen an, der ihre Liebe zu Schwänen teilt. Sowohl der Vater als auch Harry scheinen wieder gesund zu werden.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.