Wille, Riet

Ene mene muh - wo bist du

Wo hat sich die Schwester von Max versteckt? Er und seine Katze suchen sie im ganzen Haus. Bei dieser Suche gibt es viel zu entdecken: Wer nur hat die 3 Kekse vom Backblech stibitzt? Wo hat Max seine Schuhe verloren? Und wo sind der Jackenknopf und der rote Ranzen? Ja, und wo bloß steckt die Schwester? Eine kunterbunte Suche mit Reimen und Texten.

Steinert, Dore

The Ratcatcher - Der Rattenfänger

Der zwölfjährige David ist mit seiner Familie in ein kleines, scheinbar langweiliges Dorf nach England gezogen. Doch nach kurzer Zeit wird es in der neuen Heimat unheimlich: Immer mehr Kinder verschwinden spurlos… David macht sich mit seiner Schwester auf die Suche nach ihrem Aufenthaltsort und gerät in den Sog unglaublicher Mythen und in eine Welt fernab der Realität. Kann er einem ähnlichen Schicksal wie die Entführten entrinnen?

Soup, Cuthbert

Eine völlig andere Geschichte

In “Eine völlig andere Geschichte” stolpern drei Geschwister, ihr Vater und ihr Hund von einem Abenteuer ins nächste, um ihren Verfolgern zu entkommen.

Freund, Wieland

Törtel und der Wolf

Törtel, die Schildkröte, erwacht aus dem Winterschlaf und stellt fest, dass ihr Freund, der Dachs, spurlos verschwunden ist. Hat der Wolf, der sich in ihr Revier eingeschlichen hat, etwas damit zu tun? Eine Tiergeschichte aus Berlin mit sprechenden Tieren.

Dierks, Martina

Die Hexe aus dem ersten Stock

Nachdem Fanny das Buch “Erinnerungen eines Zauberdetektivs” gefunden hat, will sie in die Fußstapfen seines Verfassers treten. Als Griseldis Krummhart im Haus einzieht, kann Fanny ihren ersten Fall lösen. Denn Griseldis ist eine böse Hexe unter falschem Namen, die das Herz der Finsternis neu beleben will. Mit Hilfe von Kurt, dem Vampir, kann sie verhindern, dass Griseldis mit dem Elixier der Unsterblichkeit sich und ihrer Mutter ewige Macht sichern kann.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt

Es ist Weihnachten, die Geschenke müssen verteilt werden und plötzlich sind fast alle Weihnachtsmänner krank. In dieser Notsituation bittet der kleine Weihnachtsmann die Tiere um Hilfe, und so gelingt es am Ende doch noch allen Kinder ihre Geschenke zu bringen.

Palo, Luboslav

Nicht erwischt

Die Mäusebrüder Tim und Pim geraten durch einen Zufall an eine Katze und werden gejagt. Sie können sich jedoch retten und bekommen Hilfe von einem neuen Freund.

Scheffler, Ursel

Ätze das Gruselmonster

In diesem Abenteuer landet Ätze in der Geisterbahn, dort übernimmt er den Job als Gruselmonster und lernt neue Freunde kennen. Auf einem Spaziergang über den Rummel muss er viele gefährliche Situationen bestehen und gruselt sich selbst ein bisschen. Zu allem Überfluss gerät er auch noch in die Fänge des Flohdompteurs, der ihn für einen Fernsehauftritt mit seinen Flöhen dressieren möchte. Zum Glück naht die Rettung schnell durch seine liebste Erzfeindin, die Spinne Igitte.

Kranich, Ernst-Michael

chemie verstehen - die bedeutung der elemente in substanz- und lebensprozessen

Die theorien Rudolf Steiners werden in verbindung gebracht mit den grundlagen der anorganischen chemie; ein anthroposophisches schulbuch .

Chabot, Francoise

Henriette und der Osterschatz

Henriette ist ein Huhn mit einem sehr ungewöhnlichem Hobby, sie dekoriert mit viel Liebe die von ihr gelegten Eier. Als sie eines Tages in ihrem Gehege keine Materialien mehr finden kann, überwindet sie die Umzäunung, um auf der dahinter liegenden Wiese nach neuen Dekorationsmaterialien zu suchen. Bei diesem Ausflug begegnet sie dem Osterhasen, dem gerade seine schönen Eier zerbrochen sind. Glücklicherweise kann Henriette ihm helfen, indem sie ihm ihre verzierten Eier schenkt.