Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Helene an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

Siegers, Katharina

Auf dem Flughafen

Tim und Lea fliegen zum ersten Mal. Darum betrachten sie alles auf dem Fluplatz und beim Fliegen genau.

Rütting, Barbara

Auf der Flucht mit Mirto

Barbara und ihr Mann Peter finden im Sommerurlaub einen kranken Hund in Sardinien, pflegen ihn gesund und nehmen ihn mit nach Hause.

Ondracek, Claudia

Auf in die Piratenschule

Kapitän Schiel-Auge ist der Lehrer von fünf kleinen “Piraten” (2 Mädchen u. 3 Jungen im Alter von 6 - ca. 8 Jahren). In den vier Geschichten (vier Unterrichtseinheiten?) sollen sie “fluchen”, “entern”, “Schatzkarte lesen” und “allein schlafen” lernen.

Weigand, Klaus-P.

Benjamin Blümchen bei der Feuerwehr

Benjamin Blümchen und Otto sind aufs Feuerwehrfest eingeladen, wo es Spiele und Übungen und Fragen rund um die Feuerwehr gibt. Beim Alarm fährt Bejamin mit und rettet eine Katze vom Hausdach. Zurück auf dem fest explodiert beim Feuerwerk eine Rakete im Heuhaufen, aber die löscht Benjamin schnell mit seinem Rüssel.

Sachar, Louis

Bradley - letzte Reihe, letzter Platz.

Bradley, 11 Jahre, beteiligt sich nur dann am Unterricht, wenn er stören kann. Ansonsten hasst er alle - und alle hassen ihn zuallererst. Nur die neue Schulpsychologin mit den schrillen Hemden meint, dass es sich lohnt, sich für und mit Brad einzusetzen.

Grosse-Oetringhaus, Martin

Das Geheimnis der roten Maschine

Der 14-jährige Stefan besucht die Niederlassung der Fabrik seines Vaters in Tansania und stellt dort fest, dass sein Vater diese Filiale zur Geldwäsche im kleineren Rahmen nutzt. Er geht zusammen mit einem afrikanischen Jungen der Sache auf den Grund, versucht sowohl den Geschäftsführer als auch den Vater davon zu überzeugen, dass das nicht recht ist, erreicht aber nichts. Wieder zu Hause, holt er zum großen Schlag gegen die Schwarzgeschäfte aus.

Labbé, Brigitte

Denk dir die Welt

Kinder denken über viele, durchaus existenzielle Dinge in der Welt nach. Sie machen sich Gedanken über das Leben und den Tod, über Gott, über Gut und Böse oder über das Glück. Das vorliegende Buch greift diese Kinderfragen auf und versucht sie von möglichst vielen Seiten zu beleuchten, ohne definitive Antworten zu geben.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Bald ist alles wieder gut.

Der kleine König hat sich am Finger verletzt. Seine Freunde versuchen ihn zu trösten.

Kordon, Klaus

Die Einbahnstraße

Das Buch "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon beschäftigt sich vorrangig mit der Problematik Drogen und Drogenmissbrauch. Das Leben der drei Freunde Andi, Herbert und Charlie ändert sich schlagartig mit dem Einzug von Inga, einem drogensüchtigen Mädchen, in die Nachbarschaft. Zusammen erleben sie Abenteuer und es stellt sich die Frage, ob die drei nicht selbst in den Strudel der Abhängigkeit gezogen werden.