Patu und der Andere

Patu ist ein kleiner Junge aus Froggilia, einem Land, in dem Frösche so leben, wie Menschen. Eines Tages kommt ein neuer Junge an, Nottoto. Er sieht ganz anders aus als alle anderen in Froggilia. Keiner will etwas mit ihm zu tun aber, auch Patu nicht. Dann fliegt der Storch, Dr, Fox mit Patu durchs Land und zeigt ihm, wievielte Wesen es gibt, die anders sind. Das gibt Patu zu denken und bereitet ihm eine unruhige Nacht.

Schurkus, Tanja

Matthias Claudius

Eine Rahmenhandlung führt ins dörfliche Wandsbeck und veranschaulicht die familiäre Situation des Dichters in seinen letzten Lebensjahren von 1813 bis 1815, die geprägt sind von politischen Wirren während der napoleonischen Besetzung. Rückblenden bis ins Jahr 1770 setzen sein Leben und Schaffen in Beziehung zu vielen bedeutenden Personen in der Epoche der Aufklärung, des Sturms und Drangs und der Klassik. Das aber überfordert manch literaturwissenschaftlich unbedarften Leser.

Amber, Elizabeth

Der Ruf des Satyrs

Bei Vollmond verwandelt sich Lord Dane in einen Satyr, ein mystisches Wesen, getrieben von ausgeprägtem sexuellen Verlangen. In einer dieser Nächte begegnet er der sinnlichen Eva Delacorte. Die junge Frau ist ein weiblicher Satyr, ein Wesen, das von der gleichen Leidenschaft getrieben wird wie Dane. Doch ein anderer Mann erhebt bereits Ansprüche auf sie…

Puntigam, Martin; Gruber, Werner

Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln Was wir von Tieren über Pysik lernen können Audio-CD

In diesem Hörbuch geht es um wissenschaftliche Erkenntnisse, die lustig und zum Teil skurril verpackt durch Harry Rowohlt und den Science Busters, ein österreichisches Wissenschaftskabarett, vorgetragen werden. Es sind typische Science-Busters-Titel, die sich hier auf bewährt irrwitzige und komische, letztlich aber wahrhaftige und lehrreiche Weise mit Tieren beschäftigen und damit, was wir von ihnen physikalisch lernen können.

Nilsson, Per

Nie wieder lonely

Mit 16 Jahren hat er seine erste große Liebe getroffen und eine Nacht mit ihr verbracht. Danach haben sich die beiden aus den Augen verloren. Jetzt, ein Jahr später, sucht der Schüler nach Ann-Katrin, weil er sie wieder sehen möchte.