Van de Vendel, Edward

Superguppy

Edward van de Vendel ist ein aktueller niederländischer Autor. Seine Gedichte erzählen von hungrigen Schuhen, Knuddel-Schmuddel-Füßen, dem Pflaster auf dem Knie, Opas Augenbrauen und Mamas Klapptrittleiter.

Thalmayr (Enzensberger), Andreas (Hans Magnus)

Lyrik nervt: Erste Hilfe für gestreßte Leser

Thalmayr versucht, jungen Lyrikverächtern jene verhasste Gattung näher zu bringen.

Simsa, Marko

Klassik für Babys

Marko Simsa, der „Papst“ der klassischen Musik für Kinder, hat einen neuen potentiellen Zuhörerkreis gefunden: die Babys.

Maske, Ulrich

Die schönsten Gedichte für Kinder

Der Titel hält, was er verspricht: auf dieser CD sind wirklich viele der schönsten Klassiker versammelt, die uns alle irgendwann einmal im Kindergarten, während der Schulzeit und während der Zeit der ersten Liebe begleitet haben: Von Morgensterns ""3 Spatzen"" über Buschs ""Fink und Frosch"" , Heines ""Leise zieht durch mein Gemüt"" bis zu Schillers ""Handschuh"" und Goethes ""Zauberlehrling"" fehlt nichts.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Wie der Kindermann Verlag, so huldigt auch der Carlsen Verlag Friedrich Schiller in seinem 250. Geburtsjahr mit der Neuauflage des Tauchers. Dieter Wiesmüller schuf große, bunte Bilder.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Gedicht von Pablo Neruda, das mit den Bildern von Elena Odriozola zum Leuchten gebracht wird: Hoch oben, in einem Haus, im Dunkel der Nacht, nimmt sich jemand einen Stern. In dem Augenblick, da er ihn in der Tasche hat, beginnt seine Odyssee.

, Jacobsen,

Literarischer Adventskalender

Ein großformatiger, 80 mal 22 Zentimeter großer Adventskalender mit 24 Türchen, hinter denen sich der Hinweis auf ein Gedicht, eine Kurzgeschichte oder ein Rezept befindet. Nachzulesen in dem Begleitbuch. Gedichte wie “Winternacht” von Chrstian Morgenstern, “Die Weihnachtsmaus” von James Krüss oder “Wo man Geschenke verstecken kann” von Regina Schwarz. Der Adventskalender vereint klassische Weihnachtsgeschichten und moderne Texte von Autorn wie Henning Mankell, Hans Fallada, Oskar Maria Graf.