Andersen, Hans Christian

Der Schatten

Eine wenig bekannte Erzählung von Hans Christian Andersen erscheint im neuen Gewand: Sein Kurz-Märchen "Der Schatten“ wurde vom Berliner Comickünstler Aike Arndt mit sparsam stilisiertem Strich in eine graphische Erzählung transformiert.

Wirbeleit, Patrick; Matthews, Andrew

Das unsichtbare Raumschiff

Ein besonderes technisches Problem hält die Crew des Raumschiffs Invisibility 2 in dieser Graphic Novel in Atem. Ein komisches Weltraumabenteuer der besonderen Art.

Chabbert, Ingrid

Elma. Ein Bärenleben

Wer möchte nicht einmal frei, ungezähmt und stark in wilder Natur leben? Unbeschwert Wälder durchstreifen, in höchste Höhen klettern oder ohne zu große Angst Gefahren und Risiken bewältigen, und dabei immer beschützt, behütet und geborgen sein? Elma, das kleine Mädchen, kann das. Denn ihr Papa ist ein riesiger, starker Bär.

Ferry, Luc

Die Ilias

Die Urgeschichte der griechischen Antike wird in dieser umfangreichen Graphic Novel eindrücklich in Szene gesetzt.

Gauthier, Séverine

Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck

Epiphanie ist acht Jahre alt. Genauso alt ist ihre Angst, die allerdings, anders als das Mädchen, in den Jahren stark gewachsen ist.

Grolik, Markus

Glück ist wie Lama-Spucke

Ein kleines, witziges Bilderbuch für Lama-Liebhaber oder Leute die es werden wollen.

Wells, Herbert George

Die Insel des Dr. Monreau

Der französische Comicautor und Szenarist Dobbs hat sich gemeinsam mit dem Splitter-Verlag aus Bielefeld daran gemacht, eine Art "Best of H.G.Wells" in Form von ansprechenden Comicadaptionen vorzulegen. Das Besondere: Jeder Band hat einen anderen Zeichner und Coloristen. So sind gemeinsam mit ausgewählten Zeichnern bisher sechs Bände einer zeitgemäßen Comic-Interpretation der Hauptwerke von H.G. Wells im klassischen Geist erschienen; aktuell Band 4: "Die Insel des Dr. Moreau".

Steinhöfel, Andreas

Rico & Oscar - Die perfekte Arschbombe

Oskar hat furchtbare Angst vor Wasser. Obwohl er schwimmen kann. Da ist er gar nicht begeistert, als sein Freund Rico ihn bittet, ihn zum "Arschbomben-Wettbewerb" zu begleiten. Und noch weniger, als auch Oscar gezwungen ist, seine "Aquaphobie" zu überwinden... Wer wohl die perfekte Arschbombe hinlegt?

Macan, Darco

Familienmorde

Marshal Bass verfolgt einen flüchtigen Serienmörder, bis dieser selbst das Opfer einer mordenden Sippe wird. Diese dingfest zu machen, gestaltet sich für Bass schwierig. Nicht zuletzt, weil er sich in die Tochter des Täters verliebt.

Reeves, Hubert

Das Universum

Was du schon immer über das Universum erfahren wolltest…. Das erfährst du hier leider nicht. Dafür aber eine ganze Menge über schöpferische und künstlerische Kreativität und wie diese in der Natur (des Kosmos, von dem wir ein Teil sind) und in künstlerischen Impulsen und Ausdruck der bildenden Künste zu sehen und zu spüren sind.