Korn, Wolfgang

Karl Marx. Ein radikaler Denker

„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kömmt aber darauf an, sie zu verändern.“ Karl Marx` 11.These über Feuerbach (1845) steht in beeindruckenden großen Lettern im Aufgang des Foyers der Berliner Humboldt-Universität. Darauf kommt es auch mehr als 150 Jahre später immer noch an: Nach dem fast global erscheinenden Sieg des kapitalistischen Systems und einem umfassenden Rollback rechter, rassistischer und faschistischer Ideologien brauchen wir weltweit echte Alternativen.

PALASZ, ELZBIETA

Bucheckern, Bernstein, Brausepulver

Wer einen Eindruck von Kindheitserlebnissen von Günter Grass (1927-2015) im Danzig der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts bekommen möchte, wird in diesem Bilder-Text-Buch fündig.

Thomas, Isabel

Anne Frank

Anne Frank als angehende Schriftstellerin und große Persönlichkeit – ein Versuch für Kinder ab acht Jahren.

Michael, Wolffsohn

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Die Eltern von Michael Wolffsohn fliehen vor den Nazis nach Tel Aviv, 1947 wird der Autor dort geboren, 1954 kehrt die Familie nach Deutschland zurück. Er schreibt über das, was ihm von seiner Familie überliefert wurde, über ihren Versuch, die Nazizeit zu überleben. Rege berichtet er über jüdisches Leben mit all seinem Brauchtum. Es ist das zweite Buch des Autors zu diesem Thema, nur will er es diesmal speziell für Kinder schreiben.

Sanchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

In diesem Band der Reihe „Little People BIG DREAMS“ wird die Lebens- und Regentschaftsgeschichte Königin Elisabeth II. von England kurz und vereinfacht dargestellt.

Besley, Adrian

Blackpink – Die K-Pop-Queens: Die inoffizielle Biografie der erfolgreichsten Girlgroup des Planeten

Eine "inoffizielle" Biografie zur erfolgreichen Girl-Band "Blackpink" - versprochen wird ein "interessantes Hintergrundwissen" vom ersten Casting bis hin zum Durchbruch; viele Bilder und "Insider-Infos" inklusive.

Knight, Ness

Gute Nacht, Abenteurer!

30 spannende Geschichten während verschiedener Reisen, die Forscher:innen aus mehreren Jahrhunderten unternommen haben, z.B. um Wildtiere zu fotografieren oder zu dokumentieren, um Quellen zu entdecken oder Vulkane geologisch zu untersuchen.

Favilli, Elena

Good Night Stories for Rebel Girls - 100 Migrantinnen, die die Welt verändern

100 kurze Lebensdarstellungen von Frauen der Gegenwart und der Vergangenheit, die ihre Heimat verlassen mussten und trotzdem ihren Weg gingen. Sie sind Wissenschaftlerinnen, Herrscherinnen, Forscherinnen, Politikerinnen, Philosophinnen, Entdeckerinnen und Künstlerinnen, flogen ins All und über den Atlantik, bestiegen die höchsten Berge und umsegelten im Alter von 16 den Erdball.