ROSS, CHRISTOPHER

Mein Freund, der Husky

1924. Die junge Krankenschwester Jennifer entscheidet sich für ein Leben in Alaska, um dort einen neuen Job anzutreten. Schon auf der Reise in den Norden lernt sie den Fallensteller Hendrik kennen, in den sie sich verliebt. Als eine Epidemie droht, muss Jennifer allein mit einer Gruppe Huskys durch die Kälte, um das rettende Serum zu besorgen.

Born, Nicolas

Die erdabgewandte Seite der Geschichte

Der Autor Nicolas Born erzählt aus der Sicht eines Schriftstellers in der Ich-Perspektive von dessen Erlebnissen in Berlin zur Zeit der 68er-Demonstrationen. Allerdings fühlt sich der Ich-Erzähler den politischen Ereignissen nicht verbunden, er ist stattdessen mit seiner (unglücklichen) Liebe zu Maria und seinem Verhältnis zu Ursel, seiner Tochter aus geschiedener Ehe, beschäftigt. Auch der Tod seines besten Freundes kann ihn nicht aus seiner Lethargie reißen.

Holtei, Christa

Ein Tag bei den Römern

Das Programm dieser Reihe ist es, “altersgerechte Sachinformationen für Vorschulkinder” zu bieten. Die Autorin bemüht sich, alle Facetten des Lebens, Arbeitens und Entspannens im antiken Rom aufzuzeigen.

Spanik, Christian

Meteor

Dieses Buch enthält neben der ausgedachten Geschichte über eine ungewollte Zeitreise von fünf Kindern in die Keltenzeit auch eine DVD, auf der zu verschiedenen geschichtlichen Themen Filme versammelt sind. Neben dem Thema Kelten gibt es einen Beitrag zu der Geschichte der Computer, zu Kometen und zum Thema Musikhören früher.

Gemke, Gerhard

Die hohle Schlange, das Labyrinth und die schrecklichen Mönche von Bresel

Den Hintergrund dieser Geschichte bildet die weit ins Mittelalter reichende Geschichte der Adligen von Burg Knittelstein; drei Kinder aus der Stadt und eins von der Burg treffen sich im geheimnisvollen Labyrinth.

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war.

Ein kleines Dorf im Elsass, beschaulich, voller Tradition. Es ist 1913 und das Elsass kämpft um seine Zugehörigkeit zu Frankreich. Der Karikaturist Hansi versucht mit seiner Deutschfeindlichkeit seine Heimat zu unterstützen. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art.