Till, Jochen

Absch(l)ussfahrt

Es geht um die Abschlussfahrt einer Realschulklasse in die Toskana. Eine Clique macht sich stark - nur wer viel Alkohol trinkt, ist in. Wer einschläft, verliert - denn ihm oder ihr wird das Gesicht angemalt. Das Pflichtprogramm der Lehrer wird durchgehalten, aber im Mittelpunkt steht das Sich “Abschießen”.

Messer, Gabel, Enterhaken

Milo und seine Schwester Alexandra bringen die Anstandsregeln, die sie in einem Benimmkurs gelernt haben, einer wilden Piratenmannschaft bei.

Seehafer, Klaus

Goethe für die Schule

Klaus Seehafer stellt in seinem Taschenbuch auf knapp 300 Seiten die wichtigsten Werke Goethes vor: Neben den Dramen, Romanen und Erzählungen, Epen und Gedichtzyklen werden auch die autobiographischen Werke behandelt. Komplettiert wird die Sammlung durch Anmerkungen zu Leben, Zeitgeschichte, Wirkung und einer Zusammenstellung "Geflügelter Worte" aus den berühmtesten Werken.

Dickens, Charles

Ein Weihnachtsmärchen/Ein Weihnachtsbaum

Der notorische Geizhals Ebenezer Scrooge wird kurz vor Weihnachten von 3 Geistern heimgesucht, die ihm seine Fehler drastisch vor Augen führen und ihn dadurch zum mildtätigen, hilfsbereiten Menschen wandeln. Die Erzählung ein Weihnachtsbaum beinhaltet Reminiszenzen von Dickens an seine Kindheit und Jugendzeit.