Adam, Frank

Die 666. Reinkarnation oder Shit happens

Der Jugendliche Josh hält sich für die 666. Reinkarnation von Jesus Christus und nimmt sich vor, seine Familie und die Welt etwas besser zu machen und vor dem Bösen zu bewahren.

Türk, Viola

Das Salomonspiel

Das kleine Taschenbuch “Das Salomonspiel” von Viola Türk erzählt von zwei Kindergruppen, die auf einem alten Bauplatz spielen und darum zanken, wer zuerst hier war und deshalb allein dort spielen darf. Ein neues Mädchen erzählt die Geschichte von König Salomon aus dem alten Testament und bringt zuerst die beiden Gruppen zum gemeinsamen Spiel und dann auch noch den Vater der Heldin zur Einsicht.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Wie man Verantwortung übernimmt, zu den eigenen Taten steht und was ein Sündenbock ist, darum geht es in den zwei kurze Hörspielen von Ursel Scheffler. Im ersten lehrt der ehemalige Schutzbengel Ronny seinen Schützling Verantwortung für seine kleine Schwester zu übernehmen. Im zweiten passieren Dinge, die nachher keiner aus der Familie getan haben will. Alle schieben es erleichtert auf Bubu, den Familiensündenbock.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.