Wiehle, Katrin

Ich bin der Igel

„Ich bin der Igel“ kann für Kleinkinder als Bilderbuch bis hin zum ersten Lesen angewandt werden. Mit Hilfe von klaren Zeichnungen und einer Erzählweise aus der Sicht des Igels können überraschend viele Informationen zur Lebensweise von Igeln (teilweise mit Humor verpackt) vermittelt werden - ein absolut empfehlenswertes Buch.

Dahl, Roald

Das riesengroße Krokodil

Ein Krokodil mit einem fiesen Plan – hat nicht mit den anderen Tieren gerechnet. Gut für die Kinder, die nicht gefressen werde. Und für die, die dieses Buch lesen.

Walko,

Verpupst und zugeschneit

Der wilde Räuber Donnerpups und seine Bande suchen das Hexlein Simsibim im tief verschneiten Donnerwald und müssen zum Schluss selbst gerettet werden.

Cannings, Ann

Fossilien. Entdecke die Schätze der Urzeit.

Der unter anderem für seine kindgerecht aufgesetzten Sachbücher bekannte Verlag Dorling Kindersley hat im Sommer 2022 dieses wunderbare Buch über Fossilien herausgebracht. Angefangen bei der Frage, was überhaupt Fossilien sind über die einzelnen Arten und ihre Entstehung bis hin zu neuesten Entdeckungen – die jungen Leser*innen dürfen auf eine besondere Zeitreise gespannt sein.

Fischer, Jörg; Noß, Christian

Woozle Goozle Umweltheld

Heute möchte Wonne gerne auf den Spielplatz, aber Woozle will erst Fußball spielen, weil er seine neueste Erfindung, die superduper Dynamitschuhe testen. Danach aber geht es auf den Spielplatz. Doch wie soll man dort spielen, wenn alles voller Müll ist?

Solotareff, Grégoire

Krokottilie

Krokodil Ottilie glaubt, ein Mädchen zu sein, und als sie den Jungen Tom kennenlernt, spielen die beiden viel miteinander, bis Ottilie dann doch etwas Krokodilhaftes macht.

Solotareff, Gregoire

Krokottillie

Ottilie ist im Gegensatz zu ihren Eltern fest davon überzeugt, ein Mädchen und kein Krokodil zu sein. Mit dem Jungen Tom lernt sie einen Freund kennen, der sie zunächst so nimmt, wie sie ist. Doch dann passiert etwas, was Ottilies Leben komplett verändert.

Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Tim steht auf dem Bahnsteig und wartet auf seinen Papa, der aus einer anderen Stadt anreist und mit ihm den Tag verbringen wird. Als Papa kommt, ist alles sehr wunderbar, und die beiden verbringen einen schönen unspektakulären Tag miteinander, bis Tim am Abend, nachdem Papa mit dem Zug wieder abgereist ist, auf dem selben Bahnsteig steht und auf seine Mama wartet.

Yarlett, Emma

Meins!

Die Maus hat Hunger, findet ein rundes Ding und denkt, es sei der perfekte Kürbis, doch der Frosch hat eine andere Verwendung dafür, ebenso der Fuchs und der Bär. Am Ende entpuppt sich das runde Ding als etwas ganz anderes, und die vier Tiere überlassen es sehr gerne der rechtmäßigen "Besitzerin".

Lang, Suzanne

Jim ist mies drauf

Jim ist heute einfach mies drauf. Die Sonne scheint zu hell, der Himmel strahlt zu blau und die Bananen schmecken zu süß! Seine Freunde wollen ihn aufheitern und geben allerlei gute Ratschläge, wie Jim sich besser fühlen könnte, doch nichts scheint zu helfen. Was nun? Ein witziges Pappbilderbuch darüber, dass es okay ist, auch mal einen schlechten Tag zu haben.

Lückel, Kristin

Ein neuer Fall für Sherlock Pony: Ein Pferdekrimi

Nachdem auf einigen Reiterhöfen heimlich Pferde verschwinden, versucht ein Detektivpony die Ursache zu erforschen und die Übeltäter dingfest zu machen.