Bongartz, Dieter

Der zehnte Sommer

In den Sommerferien gründen Kalli und seine Freunde einen Zoo. Als sogar ein richtiger Affe dazu gehört, dürfen natürlich die Eltern davon nichts erfahren. Zum Glück aber gibt es Frau Hilfers und ihre Töchter, die bereit sind, das Äffchen vorerst in ihrer Abstellkammer aufzunehmen.

Allende, Isabel

Im Reich des Goldenen Drachen

Nadia und Alex befinden sich mit seiner Großmutter auf einer Expedition in dem kleinen Reich des Goldenen Drachen im Himalaja. Auf das Kostbarste des Reiches - die goldene Drachenstatue - haben es aber einige Räuber abgesehen. Es gelingt ihnen diese zu rauben und auch Nadia und einige andere Mädchen in ihre Gewalt zu bringen. Alex, seine Großmutter, das Königshaus und alle, die auf der Seite der Guten stehen kämpfen um die Befreiung der Mädchen und decken ein kriminelles Komplott auf, an dessen Spitze jemand steht, der sich in den innersten Kreisen der Königsfamilie aufhält...

Mazer, Norma

Eigentlich ist gar nichts passiert

Herumalbern und Mädchen belästigen, das gehört zum Zeitvertreib von Candy, Brigg und auch von Rollo. Als sie jedoch zu dritt über Valerie hergefallen sind, ist das für Rollo kein Spiel mehr, das ohne Folgen bleiben kann.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Das Märchen der Bremer Stadtmusikanten wurde hier neu aufgearbeitet, formuliert und mit Musik unterlegt. Eine CD ist dem Buch beigefügt.

Tielmann, Christian

Eine Schwalbe macht noch keinen Meister

Alex ist neu in der Klasse und er muss sich erst an seine neuen Mitschüler und an die neue Schule gewöhnen.

Leberer, Sigrid

Hauskatzen und Raubkatzen

Anna und Oscar langweilen sich in den Ferien. Wie gut, wenn man da einen Onkel hat, der als Tierarzt für einen Safaripark arbeitet und die beiden dann auch noch zu sich einlädt. Wer ist der schnellste Läufer der Welt? Können Großkatzen miauen oder Hauskatzen brüllen? Wieviel verschiedene Katzenarten gibt es wohl und wann entstanden die Großkatzen? All dies und noch viel mehr erfährst Du mit Anna und Oscar in diesem spannenden Sach- und Mitmachbuch aus der Reihe EMiL.

Schenk, Dieter

Wie ich Hitler Beine machte

Im Gespräch mit deutschen Jugendlichen weckt die fast achtzigjährige Polin Ewa Hofmeister das Interesse am polnischen Widerstand zur Zeit der Nazi-Okkupation. Sie geht sogar auf Neles Vorschlag ein und kommt zu einer Schulveranstaltung nach Bremen, um von ihren Erlebnissen zu berichten.

Jeier, Thomas

Rom, zweite Klasse, einfach

Yvonne erzählt, wie ihre Schwester immer mehr vom Alkohol und von Drogen abhängig wird und die ganze Familie darunter leidet.

Theisen, Manfred

Täglich die Angst

Das Mädchentrio Katinka, Annika und Lisa suchen sich regelmäßig einen Schächeren aus, den sie fertigmachen können. Eines ihrer Opfer, Thorsten, und seine Freundin Nina werden dabei nicht nur öffentlich gedemütigt, sondern auch brutal gequält und misshandelt. Dann jedoch bekommen es die drei mit der Angst, weil sie anonyme SMS bekommen, Lisas Fahrrad zerstört wird und schließlich sogar Katinkas Katze getötet. Nun eskaliert die Siutation völlig.

Britten, Uwe

Pille - ein schwieriger Weg zurück

Dieses Buch berichtet vom schwierigen Weg von Joshua, Pille genannt, der nach einem Drogenentzug ins Leben zurückfinden muss. Er scheitert trotz vieler Versuche von Freunden und Verwandten und nimmt sich schließlich das Leben