Seltmann, Christia; Grimm, Sandra; Röhrig, Volkmar

Bezaubernde Mädchengeschichten

Wie soll Nina einen unverschämten Geist erziehen? Welche besonderen Dinge erleben die Freundinnen Greta und Marie an einem gewöhnlichen Schultag? Warum reitet Anna auf einem fliegenden Pony durch das Zauberland? Drei phantasievolle Geschichten für Leseanfänger in einem Band. Hilfreiche Extras sind dabei die Silbentrennung, Rätsel und Verständnisfragen darin. Empfohlen von Westermann und gelistet bei Antolin bietet dieses Band insbesondere bei Mädchen, viel Raum zum Nachdenken und Kommunizieren.

Ardagh, Philip

Auf dem Holzweg

Bell und Fletsch sind wieder ermittelnd aktiv. Obwohl sie mit ihrem Büro für einige Zeit umziehen mussten, lösen sie neue, kniffelige Kriminalfälle auf ihre ganz besondere Art. Das Mädchen und ihr Hund sind wahre Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Weger, Nina

Der kleine Räuber Rapido. Der riesengroße Räuberrabatz

Rapido ist klug, pünktlich und wäscht sich freiwillig die Ohren - ein perfekter Junge, aber kein Räuberkind. Ob er beweisen kann, dass in ihm trotzdem ein kleiner Räuber steckt?

Kunde, Anja; Steindamm, Constanze (Lesemaus-Redaktion)

Starke Silben-Geschichten mit Tieren

Kinder beim Lesenlernen unterstützen, mit witzigen und spannenden Tiergeschichten – dafür steht das Buch „Starke Silben-Geschichten mit Tieren“. Dieser Sammelband ist eine Sonderausgabe des Carlsen Verlages mit sechs Geschichten, geschrieben in der Silbenmethode. Während die Kinder durch den zweifarbigen Text eine hilfreiche Lesehilfe erfahren, tauchen sie ein in Geschichten über Blindenhunde, Pferde-Freundinnen, freche Katzen und Abenteuer im Zoo. Leserätsel zu jeder Geschichte vertiefen das Leseverstehen. Eine Infoseite bietet lehrreiche Inhalte, passend zur jeweiligen Geschichte.

Allert, Judith

Die Waschbären-Bande

Bruno, Lotte, ihr Hund Schnuck und Paul, der neu zugezogene Junge, freunden sich an, obwohl Paul es den beiden Kindern anfangs nicht leicht macht.

Parvela, Timo

Ella in der Schule - Abenteuer Schulanfang

Ein tolles Buch, welches aus dem finnischen übersetzt worden ist und entspricht trotzdem der heutigen Zeit an einer deutschen Schule. Zwei absolute Pluspunkte für das Buch als Klassenlektüre wäre, dass viele farbige Bilder im Buch sind und das die Schrift groß und in der erlernten Druckschrift ist.

Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere- Der Hausschuhdieb

Das erste Buch der Reihe für Erstleser. Einfach zu lesen und spannend zu verfolgen!

Lambertus, Hendrik

Die Mission der tollkühnen Bücher

Braucht ein Buch Hilfe, sind die Buchagenten gefragt. Anders als ihre schlafenden Geschwister sind sie lebendig, bestens geschult in Buch-Fu und vor allem eins – streng geheim! Unentdeckt von den Menschen beschützen sie die Bücherwelt vor jeder Gefahr. Doch nun treibt der schreckliche „Zensor“ sein Unwesen und liest immer mehr Bücher leer. Können ihn die Buchagenten stoppen?

Cantini, Barbara

Mortina - Das große Verschwinden

Im zweiten Band um das sympathische Zombie-Mädchen Mortina wird es botanisch. Und natürlich spannend und unterhaltsam.

Bielefeldt, Regine

Paula Prima und der Klassendieb

In der dritten Klasse, die Paula und ihre Freundinnen und Freund Oleg besuchen, sind Glitzerstifte gestohlen worden. Mit diesen besonderen Glitzerstiften schreibt die beste Klassenlehrerin immer die guten Noten unter die Klassenarbeiten. Und diese Stifte sind jetzt weg! Ehe Paula und ihre Feunde sich auf die Suche nach dem Dieb machen können, geschehen noch andere seltsame Dinge in der Klasse. Und diesen seltsamen Dingen müssen die Freunde unbedingt auf die Spur kommen.