Es wurden 81 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin

Mauder, Katharina

Weihnachten in der Himmelswerkstatt

Ein Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Weihnachtsposters

Theisen, Manfred

Wake up

Josh ist in Frederike verliebt. Bei den ersten Annäherungsversuchen lernt er deshalb auch ihre beste Freundin Sybille samt Freund Filinto kennen. Die vier überlegen sich, in der Umweltpolitik etwas Druck auszuüben, da sie keine Lust mehr auf Ökokratie haben. Es beginnt klein mit dem Ausschalten von Ampelanlagen, dann wird ein Riesenrad sabotiert. Doch das alles rüttelt niemanden wach, was wird davon die Steigerung sein?

Kolu, Siri

Vilja und die Räuber

Die zehnjährige Vilja wird in ihren Sommerferien geraubt. Kaum haben sie und ihre Familie sich auf den Weg zum alljährlichen Besuch bei der Oma gemacht, wird ihr Auto nämlich von einem Räuberbus überfallen. Neben Bonbons, Mamas Lieblingsbikini und Papas Shorts, klauen die Räuber eben auch Vilja. Diese schmiedet zunächst Fluchtpläne, jedoch stellt sie nach dem ersten Schrecken fest, dass die Räuberbergs gar nicht so böse sind. Stattdessen steht Vilja der aufregendste Sommer aller Zeiten bevor.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Paula liebt den BDM und alles was ihr Führer Adolf Hitler sagt. Erste Zweifel über die Gerechtigkeit dieses Systems kommen der Jugendlichen, als Gleichaltrige wegen ihrer Liebe zur Swingmusik halbtot geprügelt werden und später auch noch ihre beste Freundin Mathilda untertauchen muss. Paulas Detektivsinn wird geweckt und ihre Nachforschungen führen mehr zutage, als sie sich wünscht...

Brosche, Heidemarie

Vampi-Schlampi

Vampi-Schlampi ist verzweifelt. In der Schule wird er gehänselt, schafft es aber schließlich durch seinen Mut und seine Hilfsbereitschaft, Freunde zu finden.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Unsinn und Sprachwitz in 30 Reimen und Gedichten, ergänzt durch ganzseitige farbige Radierungen.

Smith, Miranda

Unser Körper

Darstellung der wichtigsten Organsysteme des Körpers. Dargestellt werden: die Knochen, die Muskeln, das Gehirn, die Nerven, die Sinne, die Lunge, der Blutkreislauf, die Verdauung, Geburt und Wachstum.

Herrndorf, Wolfgang

Tschick

Es sind Sommerferien. Zwei Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, fahren mit einem geklauten Lada quer durch Ostdeutschland. Auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen die Beiden sich vor der Polizei in Acht nehmen und begegnen kuriosen hilfsbereiten Personen. Dieses unvergessliche Abenteuer schweißt die zwei Jungs, Maik und Tschick, zusammen und es entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen den Beiden.

Lukianenko, Sergej

Trix Solier – Odyssee im Orient

Nach seien erstaunlichen Abenteuern hat der frischgebackene Zauberlehrling Trix Solier nur wenig Zeit, sich in Langeweile und Selbstmitleid zu ergehen: Schon steckt er wieder im schönsten Schlamassel zwischen hochmütigen Drachen, listigen Händlern, dekadent-intriganten Adeligen und einem Wüstenkrieger, der nach der Weltherrschaft greift. Mit alten Gefährten heißt es auf durch Raum und Zeit, um nichts weniger als den Weltfrieden zu retten - oder das, was in Trix' Welt dafür durchgeht...