Römling, Michael

Schattenspieler

Berlin, 1945: Das jüdische Waisenkind Leo verliert seinen Beschützer Wilhelm in den Wirren des Krieges und wird schließlich von der Roten Armee aufgenommen. Bei deren Belagerung einiger Häuser lernt er den gleichaltrigen Friedrich und seine Familie kennen. Zur gleichen Zeit versucht sich der Deutsche Sommerbier mit einem Kunstschatz aus dem Staub zu machen, unwissend, dass Leo ihn bei einem Mord beobachtet hat. So beginnen die beiden Jungen, dem Geheimnis auf die Spur zu gehen...

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Zwei Jungen erleben im Krieg, dass auch Feinde Freunde sein können und andererseits Klassenkameraden nicht immer Freunde sind.

Vry, Silke

Olympia Mitmachbuch

Das Buch führt durch Spiele, Rätsel, Malmöglichkeiten in die Geschichte der Olympischen Spiel ein. Ein echtes Mitmachbuch zum Beispiel für verregnete Nachmittage.

Dowswell, Paul

Ausländer

Ein polnischer, deutschstämmiger Waisenjunge wird ausgewählt, als Volksdeutscher ins Deutsche Reich integriert zu werden. Er ist blond und blauäugig und findet Aufnahme in einer ""strammen"" Nazifamilie.

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Der 16jährige Motte bekommt eine erschreckende E-Mail, in der ihm sein baldiger Tod verkündet wird. Und tatsächlich ist er morgens als Mensch tot und erwacht zugleich als ""der letzte Engel"", für den sich bis aufs Blut bekämpfende Fraktionen (die Familie, die Bruderschaft, die Engel, historische und reale Figuren) interessieren, bei denen man nie weiß, was sie als nächstes tun werden und warum.

Rosoff, Meg

So lebe ich jetzt

Die 15-jährige Daisy, deren Mutter bei ihrer Geburt starb, wurde von ihrem Vater aus New York zur Familie ihrer Tante nach England geschickt. Dort fühlt sich Daisy endlich wieder zugehörig, doch dann kommt der Krieg und verändert alles.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.