BAUMGARTL, NOMI

Mumo - gelesen von Thomas Fritsch

Mumo ist ein kleiner afrikanischer Elefant, Teil einer großen Familie in der Steppe Afrikas, mit einer Leidenschaft für das Schwimmen im Meer. Eines Tages wird er gefangen und per Schiff in die USA gebracht. Nach Jahren in Zirkussen und im Zoo soll er in einem Film mitspielen, beugt sich aber erst dem Filmteam, als er auf den Rocker Angelo trifft, der sich ihm völlig anschließt und über Jahrzehnte mit ihm zusammen lebt. Als Angelo ihn für einen Urlaub verlässt, bricht Mumo aus und geht ins Meer.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus - Gedichte für Kinder

58 Gedichte, in denen es um merkwürdige Tiere, merkwürdige Kinder und merkwürdige Erwachsene geht.

GRUBER, WILHELM

Freiheit für Shanda

Der kleine Mongolenjunge Sükhe soll im Auftrag seines Großvaters für ein verwaistes Urwildpferdfohlen sorgen. Doch ein Wildtier lässt sich nicht so einfach aufziehen und zähmen, außerdem sind andere Sippenangehörige auf das Fleisch des Tieres aus. Und gerade als sich zwischen Sükhe und Shanda eine Freundschaft zu entwickeln beginnt, begegnet das Fohlen einer Wildpferdherde und bleibt bei seinen Artgenossen.

Oesterle, Birgit

So werden Küken, Kitz und Äffchen groß

Vom Kind zum Erwachsenen: Das wird hier in Text und Foto am Beispiel von Amphibie, Vogel, Säugetier, Primate und Insekt vorgeführt.

Lilli the Witch and the wild Dinosaurs

Hexe Lilli soll auf ihren kleinen Bruder aufpassen, Leon spielt aber nur mit seinen Plastikdinosauriern. Das ist Lilli zu langweilig und sie zaubert echte Dinosaurier. Jetzt wird es spannend!

Knister,

Lilli the Witch and the wild dinosaurs

Lilli wollte unbedingt mit einem süßen kleinen Babydinosaurier spielen, doch irgendwas ist mit ihrem Zauberspruch schief gegangen. Plötzlich hat sie einen leibhaftigen und das heißt hungrigen Tyrannosaurus Rex zuhause.

Hänel, Wolfram

Ein Goldfisch in der Hundehütte

Jan-Paul möchte gerne einen Hund haben. Außerdem hat er ein riesiges Problem, denn er hat mit seinem Freund Enno gewettet, dass er in allerspätestens sieben Tagen selbst stolzer Hundebesitzer sein wird. Doch das ist gar nicht so einfach. Seine Eltern sind strikt dagegen. Sie erlauben ihm nicht einmal ein kleines Haustier.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch

Die Stadtmaus besucht die Haselmaus im Wald und berichtet: Die Menschenkinder haben Adventskalender! So spannend ist, was sie erzählt, dass die Eule eine tolle Idee hat: Jeden Abend vom 1. bis zum 24. Dezember kommt die Stadtmaus in den Wald und erzählt den Tieren eine Fortsetzungsgeschichte von den mutigen Weihnachtsmäusen. Der Clou für die Menschenkinder: Auf dem Cover sind 24 Fensterchen, und 24 mal müssen sie die zusammengehefteten Seiten öffnen, die den nächste Geschichtsteil verbergen.

Bredow, Ilse Gräfin von

Kartoffeln mit Stippe - Eine Kindheit in der märkischen Heide

Erzählungen aus der Kindheit der Autorin. Die Familiengeschichten stammen aus den 20er Jahren, in denen die Welt des märkischen Landadels anscheinend noch heil war. Zwischen Personal und Herrschaft bestanden zwar eindeutige Grenzen, beide gingen aber menschlich miteinander um, jeder beteiligte sich an Freud und Leid des anderen. Humor und die Fähigkeit, sich über sich selbst zu amüsieren ist der Grundtenor dieser Geschichten, die Ursula Illert liest, als seien es ihre eigenen.

Leberer, Sigrid

Hauskatzen und Raubkatzen

Anna und Oscar langweilen sich in den Ferien. Wie gut, wenn man da einen Onkel hat, der als Tierarzt für einen Safaripark arbeitet und die beiden dann auch noch zu sich einlädt. Wer ist der schnellste Läufer der Welt? Können Großkatzen miauen oder Hauskatzen brüllen? Wieviel verschiedene Katzenarten gibt es wohl und wann entstanden die Großkatzen? All dies und noch viel mehr erfährst Du mit Anna und Oscar in diesem spannenden Sach- und Mitmachbuch aus der Reihe EMiL.