TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Lewin, Waltraut

Die letzte Rose des Sommers : Napoleon und Joséphine-eine historische Liebe

Vor dem Hintergrund der Wirren und Verstrickungen in Frankreich in der Zeit nach der Revolution gab es einen Mann, auf den die Welt mit wachsender Bewunderung und Angst zugleich aufgrund seiner genialen Kriegsstrategien schaute: Napoleon Bonaparte, der spätere Kaiser von Frankreich. An seiner Seite lebte eine außergewöhnliche Frau, die schon oft Biographen zu umfangreichen Ausführungen inspirierte: Joséphine.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!