Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Lina und Donn leben in der Stadt Ember. Sonnenlicht kennen sie nicht. Ember wird seit jeher nur durch elektrisches Licht erleuchtet. Der Generator der Stadt ist jedoch alt. Immer häufiger kommt es zu Stromausfällen. Ember droht für immer in der Dunkelheit zu versinken. Lina und Doon nehmen den Kampf gegen die Dunkelheit auf und lüften das Geheimnis ihrer Stadt.

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Meine Schwester Saraist ein Buch über das kleines jüdisches Waisenkind Sara, das nach dem zweiten Weltkrieg von einer südafrikanischen Burenfamilie adoptiert wird. Zunächst ist nichts über ihre Herkunft bekannt und alle überschütten das hübsche blonde Kind mit Zuneigung. Als bekannt wird, dass sie in einem KZ geboren wurde entzieht ihr der Vater seine gesamte Liebe und die Geschwister quälen sie. Nur die Mutter und der älteste Bruder Johannes halten zu Sara.

Schulz, Hermann

Schluss mit lustig!

In den Ferien besucht Leonie die Großeltern auf dem Bauernhof im Wendland. Alle Tiere verhalten sich ungewohnt diszipliniert, aber auch verschüchtert. Leonie findet heraus, dass der Polizeihund Roland dahinter steckt. Wird es ihr gelingen, Roland umzustimmen und die “gemütliche Unordnung” im Dorf wieder herzustellen?