Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In Rondo hat man Zeit und Muße für die Kunst. In seinem Gewächshaus singen die Blumen und Mozarts Rondo ist der Höhepunkt einer Konzertreihe. Doch dann kommt der Krieg und zerstört Kultur, Musik, Blumen und Muße. Nur das beherzte Eintreten der drei Fabelwesen Danko, Fabian und Sirka rettet die Stadt. Doch die Verletzungen bleiben.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark. Wie friedliche Proteste die Welt verändern

Das eindrückliche Sachbilderbuch stellt 13 Protestbewegungen vor, die sich mit friedlichen Mitteln gegen Ungerechtigkeiten gewehrt haben und damit erfolgreich waren.

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Nach einem Umzug fühlt sich Robin in der neuen, farblosen Stadt fremd. Doch zum Glück trifft sie Alani, der ebenfalls gegen die graue Norm rebelliert. Gemeinsam versuchen sie die Farben zurückzuholen. Ob es ihnen gelingen wird?