Oftring, Bärbel; Walczyk, Jana

Schau mal, eine Schnecke!

Ein ungewöhnlich aufgemachtes Sachbuch mit einem Thema, das auf den ersten Blick nicht mit Sympathie beladen ist. Aber auch Schnecken kann man mögen.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Der kleine Oskar erklärt seinen Freundinnen, warum er zwei Mamas hat. Humorvolle Texte und fröhlich bunte Illustrationen erklären, wie eine Regenbogenfamilie entstehen kann. Ein informatives Nachwort erläutert die dargestellten Vorgänge medizinisch korrekt und altersgruppenentsprechend.

Mühsam, Erich; Ewers, Hanns Heinz

Billy's Erdengang. Eine Elefantengeschichte für Kinder

In vergnüglichen Reimen und lustigen Bildern wird hier die Geschichte vom Elefantenjungen Billy erzählt: Wie er in seiner Kindheit viele Streiche ausheckt, in der Schule das Rechnen so gar nicht mag, sich dann in die schöne Giraffendame Dolores verliebt, sie heiratet und mit ihr den reizenden, kleinen „Giraffoelephant“ bekommt.

Krautwald, Pelle

Der Werkdachs und das Holzlager vom Biber

Die Gitarre der Katze ist kaputt gegangen. Da soll der Dachs helfen, denn der hat in seinem Schuppen Hammer, Säge, Zange und Zollstock. Vielleicht hat der Biber in seinem Holzlager das passende Holz? Der Biber hat Tannenholz, Esche für Räder, Schlitten und Besenstiele, Eichenbohlen, Ulme, Buche, Kastanie, Lärche, Birke, Zeder, Wurzelholz und verschiedene Klanghölzer. Doch für den Boden der Gitarre braucht der Dachs Ahornholz, damit die Gitarre schön klingt.

Vogel, Jeannette

Der kleine Vogel Jala und sein stiller Freund Wakilia

Ob es ein guter Rat ist den Jala von seinem unsichtbaren Freund erhält und er so die Herzen der anderen Kindergartentiere erobern kann?

Leschinski, Linde

Der Sorgenvogel

Sorgen setzten sich auf die Stirn. Sind sie einmal da, verhindern sie das beruhigte Einschlafen. Der Sorgenvogel kann helfen.

Albon, Lucie

Mit Lili durch das Jahr

Die Mäuse Lili und Henri sind das ganze Jahr unterwegs. Für jede Jahreszeit gibt es eine Doppelseite mit neuen Wörtern und Bildern dazu.

Raab, Ann Cathrin

Sor-TIER-Buch

Es gibt ein großes Durcheinander bei den kleinen und großen Tieren. Alle flitzen kreuz und quer über die Bildseiten. Nun soll es mal geordneter zu gehen. Alle stellen sich bitte hintereinander auf oder der Größe nach oder vielleicht doch im Kreis.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Die siebenjährige Nele verbringt viel Zeit mit ihrem verwitweten Opa. Der Großvater pflegt viele haltgebende Rituale, die seinen gesamten Tagesablauf prägen und ihm Orientierung geben. Nele mag die stets wiederkehrenden Abläufe und fühlt sich wohl damit. Jedoch das Verhalten des Opas verändert sich durch eine einsetzende Demenz. Nele lernt, dass es sich um eine unumkehrbare Erkrankung handelt und es nun den Opa, den sie kannte, so nicht mehr gibt. Jetzt hat sie einen „Andersopa“, auf den sie nun aufpassen muss und nicht umgekehrt.

Penners, Bernd

Welches Tier ist anders hier?

Ein lustiges Wimmelbuch mit Tieren zum Raten, Entdecken, Vorlesen und Erzählen.