Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Die Geschichte von den Weihnachstäpfelchen ist eine Weihnachstgeschichte und eigentlich auch wieder nicht. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie und wo Kinder groß werden und zwei davon erzählt die Geschichte. Urs und Lisa wohnen in der Stadt und Katrin und Peter im Dorf. Sie lernen sich durch die Weihnachtsäpfelchen kennen und erfahren so viel vom Leben der anderen Familie.

Jaekel, Franziska

Der Adventskalender

Jonathan Miller erlebt mit seinem Buttler Mortimer eine ungewöhnliche Adventszeit. Er kann alles haben, was sich ein Junge nur wünschen könnte. Nur eines fehlt ihm, dass seine Eltern Zeit für ihn haben und gemeinsam Weihnachten feiern. Sie sind sehr reich und ständig unterwegs. So geht Jonathan in der Adventszeit auf Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für seine Eltern. Jeden Tag muss er neue gefährliche Abenteuer meistern. Dabei hilft ihm Mortimer, der ein treuer Freund ist.

Kleeberg, Jette

Olli Hase und der kleine Osterdrache

Olli Osterhase findet zwischen den Osterglocken ein Riesenei. Wer das wohl versteckt hat? Ein Buch mit vielen ausgestanzten Formen zum Fühlen und Entdecken.

Sigg, Stephan

Abenteuer auf dem Weihnachtsmarkt. Ein Bastel-Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es herrliche Sachen, besondere Geschenke und geheimnisvolle Düfte. Auch die Geschwister Laura und Marco sind davon fasziniert. Doch als die beiden mit ihrer Oma den Weihnachtsmarkt besuchen, wissen sie noch nicht, welche Abenteuer ihnen an diesem Tag bevorstehen. Plötzlich wird ein wertvoller Nussknacker gestohlen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Lange, Thomas u.a.

Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander

Ein Bilderbuch zum Musical mit 7 Songs für Kinder, die mit Hexe Huckla erste englische Wörter und Sätze lernen wollen. Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag, weil Hexe Huckla auf diese Weise dem Osterhasen helfen will, dass die Menschen wieder an ihn glauben, und er nicht arbeitslos wird... Am Ende wird mit einer Parabel zu Toleranz in Glaubensfragen aufgerufen...

Wood, Maryrose

Das Geheimnis von Ashton Place Band 1: Aller Anfang ist wild

In einem England längst vergangener Tage macht sich Miss Penelope Lumley als frisch gebackene Absolventin des Swanburne-Instituts für kluge Mädchen aus armen Verhältnissen auf den Weg zum Ashton Place, wo sie hofft eine Anstellung als Gouvernante zu erhalten