Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander

Autor*in
Lange, Thomas u.a.
ISBN
978-3-468-20720-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Langenscheidt
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin / München
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Bilderbuch zum Musical mit 7 Songs für Kinder, die mit Hexe Huckla erste englische Wörter und Sätze lernen wollen. Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag, weil Hexe Huckla auf diese Weise dem Osterhasen helfen will, dass die Menschen wieder an ihn glauben, und er nicht arbeitslos wird...
Am Ende wird mit einer Parabel zu Toleranz in Glaubensfragen aufgerufen...

Beurteilungstext



Weil die Hexe Huckla sich bei ihrem Zauberspruch verhaspelt, fallen Weihnachten und Ostern nicht nur für einen Tag zusammen, sondern an jedem Tag des Jahres. Die Folgen sind schrecklich: die Tannenbäume gehen aus, die Eier werden rar, es gibt ein Geschenkechaos und die Menschen werden von den Festtagsbraten zu dick.
Als dann noch Knecht Ruprecht versucht, mit Logik ("Er versteht nichts von der Liebe") die Echtheit des Weihnachtsmanns in Frage zu stellen, (weil es ja nicht sein kann, dass er einmal St. Claus ist, einmal mit dem Rentierschlitten, ein anderes Mal durch den Kamin zu den Kindern kommt), sind die Kinder am Boden zerstört.
Erst ein lustiger Song des weisen Katers Abraham richtet sie wieder auf, der mit einer an Lessing erinnernden Parabel aufzeigt, dass Menschen auf verschiedene Weise zur Wahrheit kommen können und Toleranz in Glaubensfragen not-wendig ist.

Diese schöne Geschichte soll Grundschulkindern nahegebracht werden, mit einem Musical, das auf CD vorliegt und einem großformatigen Bilderbuch. Und dabei können sie noch "Englische Wörter und Sätze lernen - ganz einfach beim Zuhören".
Die Idee erschließt sich am ehesten durch das Musical auf der CD: die Musik ist schwungvoll und mitreißend. Die permanent erhobenen Stimmen sind für erwachsene Ohren schwer erträglich. Kinder haben damit keine Probleme, sondern hören sich die Lieder gerne an, stolz, Englisch verstehen, mitsprechen und -singen zu können.
Im Bilderbuch werden - nachdem sich Verlag und Autoren als Einleitung zuerst "An die Eltern" wenden - die Texte der 7 Songs angeboten und zu den einzelnen Kapiteln simple, bunte Bilder mit Vokabellisten. Dabei entspricht die Reihenfolge im Bilderbuch nicht der auf der CD, und so ist eine zusammenhängende Geschichte nur schwer zu konstruieren.
Und die Botschaft - sie muss sich beim gemeinsamen Tun: Hören, Singen, Tanzen erschließen.
Hoffen wir, dass auch in der Schule Raum und Zeit dafür ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lange, Thomas u.a.

Lange, Thomas u.a.

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Weiterlesen