Gmehlig, Will

Oh Quinxtä Eine Ente im Glück

Die Ente Quinxtä liebt das Abenteuer. sie neckt gern Hunde oder lässt sich im Süßwarenladen einschließen, um in aller Ruhe die Leckereien zu vernaschen. Sie verliebt sich in einen vorsichtigen Erpel namens Zucker. Sie bekommen viele Kinder. Aber das tut Quinxtäs Abenteuerlust keinen Abbruch. Sie muss noch mal ins Delikatessengeschäft. Aber diesmal geht es nicht so glücklich aus. Wie gut, dass sie Freunde hat.

Struve, Ilona

Das Weißenfelser Schlossgespenst

In einer Ausmalgeschichte soll ein kleines Schlossgespenst bei seinem Großvater im Weißenfelser Schloss spuken und Unruhe stiften. Das will es aber nicht. Der Großvater ärgert sich über den Ungehorsam des Enkels und verpasst ihm eine Ohrfeige. Da schwebt das Gespenst davon. Seine Tränen bewirken im Brunnen Seifenblasen, die die Gedanken des Bürgermeisters beeinflussen. So kommt das Gespenst auf die Idee, seine Fähigkeiten für mehr Freundlichkeit unter den Weißenfelsern einzusetzen.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Ein kleines Mädchen macht den Kaiser von China darauf aufmerksam , dass in seinem wunderbaren, neu gestalteten Garten der Gesang einer Nachtigall fehlt. Als die Nachtigall schließlich gefunden ist, sind alle, insbesondere der Kaiser, von ihrem Gesang begeistert. Allein sie sieht so grau und unscheinbar aus. Des Problems Lösung soll eine handwerklich gefertigte Nachtigall aus Gold , mit Egelsteinen verziert und mit einer künstlichen Stimme ausgestattet bringen...

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus

Zwei wirklich dumme Gänse setzen ihre Hütte beim Eierbraten in Brand. Doch statt schnell die Feuerwehr zu rufen, diskutieren sie, wer ihr Feuer löschen könnte. Keiner ist gut genug, bei jedem wiegen die Vorurteile schwer. Das Feuer ist schneller. Eine moderne Fabel über Dummheit, Vorurteile und die Gefahr des Feuers.

Neuschaefer, Katharina

Die nordischen Sagen

In drei Abschnitten und 18 Kapiteln hat die Autorin die nordische Sagenwelt für Kinder und Jugendliche nacherzählt. Wenige, teils ganzseitige und doppelseitige Illustrationen passen sich in Farbigkeit und Darstellung dem Charakter der Sagen an.

Neuschaefer, Katharina

Die nordischen Sagen

Die Erschaffung der Welten (3 Sagen) - Die goldene Zeit ( 10 Sagen) - Der Untergang der Welten ( 5 Sagen)

Hauff, Wilhelm

Die Märchen

Das vorliegende Buch beinhaltet die Märchen Wilhelm Hauffs, bekannte wie z.B. “Der Zwerg Nase” oder “Das Wirtshaus im Spessart” - aber auch eine Reihe unbekannter Märchen. Ferner wird die Vita des Autors im Kapitel “Wilhelm Hauff`s Leben” dargestellt. Den Abschluss des Buches bilden die “Gedichte zu Wilhelm Hauff`s Andenken”

Dreißig, Georg

Was Kinder innerlich stark macht. Märchen als Anregung, sich selbst zu entdecken

Der innere Reifeprozeß des heranwachsen Kindes und die hierfür wesentliche Bedeutung von Märchen.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden

In dem Buch Man wird doch mal WÜTEND werden dürfen geht es um verschiedene Tiere die auf irgendetwas oder jemanden wütend sind. Die Wut lässt sie eines Tages los doch Sie versuchen sich weiter über Sachen aufzuregen und erneut wütend zu werden.

Böhrer, Gertrud

150 Aufsatzübungen alle Aufsatzformen

Viele Textsorten der Sekundarstufe I werden vorgestellt und mit interessanten Übungen verknüpft. Sowohl das Leseverstehen als auch das kreative Schreiben werden thematisiert und geübt. Kleine Aufgaben stützen den Lernprozess für gut deutsch sprechende Schüler. Der Lösungsteil am Ende ermöglicht die Arbeit in Form von selbstlernendem Tun.

Günther, Sybille

Willkommen im Kindermärchenland

Das “Märchenhafte” für den Pädagogen im Alltag oder interessierte Eltern zeigt einen erfolgreichen Weg in und durch das Märchenland. Durch angebotene Rollenspiele, Spielketten, Kreisspiele sowie den Einsatz von szenischen Mitteln wird eine ganzheitliche Umsetzung von Märchen gewährleistet. Durch dieses Buch werden Märchen von Kindern nicht nur gehört, sondern durch selbstständiges Umsetzen auch verstanden, sie werden lebendig.