Pressler, Mirjam

Ich sehne mich so - Die Lebensgeschichte der Anne Frank

Eine umfassende Zusammenfassung der Ereignisse aus dem “Hinterhaus” in der Prinsengracht 263 in Amsterdam, der Vorgeschichte der Familie Frank und dem Tod dreier Familienmitglieder in Konzentrationslagern.

Beek, van

Hellwache Nächte - Die dramatische Geschichte einer Überlebenden

Die hoch dramatische Odyssee einer jungen holländischen Jüdin durch die Kriegsjahre (1939-45)

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

Das Leben Josph Haydns wird anhand von Anekdoten und wichtigen Ereignissen erzählt und illustriert, begleitet von Notenbeispielen und Werkstücken auf beiliegender CD.

Hornfeck, Susanne

Ina aus China oder Was hat schon Platz in einem Koffer?

Yinna aus Schanghai ist Halbwaise. Ihr Vater arbeitet bei einer internationalen Bank und kann sich nicht viel um seine Tochter kümmern. Doch da gibt es ja noch Liuma, der gute Geist des Hauses und Baobao, ihre Tochter. Im Sommer 1937 kommt es zu Kämpfen zwischen japanischen und chinesischen Truppen und Yinnas Vater fürchtet, dass sich die Kämpfe auch auf Schanghai ausdehnen könnten. Nach einem Sommeraufenthalt in Tsingtau soll Yinna auf Wunsch des Vaters mit ihrer Kusine Meihua nach Deutschland

Gyárfás/Kaiser, Engelmann/

Möglichst Goethe - Ein Lesebuch

In 16 Kapiteln werden Leben und Werk Johann Wolfgang v. Goethes dargestellt

Bayer, Katja

Entdecker, Erfinder und Abenteurer

Fragen und Antworten zu 44 Männern, die große Forscher, Entdecker und auch Abenteurer waren.

Rosenkrantz, Jutta

Mascha Kaléko

Biographie, die das Leben und Werk der Dichterin Mascha Kaléko beschreibt

Brauer, Timna

Der kleine Mozart

Im Buch wird die Geschichte des kleinen Musikers Mozart erzählt, musikalische Begrifflichkeiten erklärt und aufgefordert auf die Suche nach Melodien zu gehen. Die beiliegende CD enthält viele Musikbeispiele und Live-Aufnahmen.

Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

ZEMLÉNYI, Zoltán

Hopparesimi!

Am 7.3.1985 wurde der ungarische Schüler Zoltán von einem Auto überfahren. Einen Monat lag er im Koma. Dann begann sein mühsamer Weg zurück “ins Leben”, den er mit Hilfe einer alten Schreibmaschine selbst kommentierte.