Bütow, Wilfried

Kennst du Heinrich Heine

Wilfried Bütow mit den Arbeitsgebieten: Leseinteressen, Leseverhalten, Textlesen und Bildlesen stellt ausgewählte Texte von Heinrich Heine, eingebettet in biografische Zusammenhänge, für vorwiegend jugendliche Leser vor.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Leibniz für Kinder

Vieles in unserem Leben hat irgendwie etwas mit Gottfried Wilhelm Leibniz zu tun, ohne das wir das wissen. Leibniz hat sich auf vielen Wissenschaftsgebieten versucht und wie Kinder auch immer wieder neue Fragen gestellt, die er zu beantworten versuchte. In dem reich illustrierten Buch werden Kinder mit der Persönlchkeit von Leibnitz und seinen Erfindungen vertraut gemacht.

Wolff, Karla

Ich blieb zurück

Karla Wolff erzählt in diesem Buch ihre einzigartige Geschichte, die den Lebenslauf einer tapferen Frau, aber auch den einer Zeitzeugin nachzeichnet wobei das eigene Martyrium einer Jüdin eng verknüpft wird mit der Verfolgung der Juden in Breslau während der Naziherrschaft und der Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten als Folge des Zweiten Weltkrieges.

Gleichauf, Ingeborg

Worte mir nach

Ingeborg Gleichauf( Germanistin) wählt für ihr Buch aus der Vielzahl weiblicher Autoren acht Frauen aus, die im Zeitraum von 617 v.Chr. bis 1982 gelebt haben und die sich als Dichterinnen bezeichneten.

Rambali, Paull

Der Mann der barfuss lief

In dieser ausführlichen biografischen Erzählung wird die Geschichte des Marathonläufers Abebe Bikila erzählt, der seinen Weg nahm vom Hirtenjunge in der äthiopischen Hochebene zum weltweit umjubelten Läufer. Abebe gewann 1960 den olympischen Marathon; er lief die gesamte Strecke barfuß.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel, geistiger Vater der Genetik oder der Vererbungslehre, war eine beeindruckende Persönlichkeit. Was für ein großartiger Wissenschaftler er war,haben seine Zeitgenossen nicht erkannt, wie so oft. Er berichtet in dieser Biografischen Erzählung über sein wechselvolles Leben angefüllt mit Erstaunlichem, Freudvollem und Enttäuschendem.

Addai, Patrick K.

Happy Birthday Nelson Mandela

Adwoa stellt sich als ein Mädchen vor, das aus Südafrika kommt und das sich ihr gazes Leben lang wünschte, zum Geburtstag von Nelson Mandela zu singen.

Oberschelp, Malte

Charles Darwin

Neben Originaltexten von Charles Darwin enthält der Band eine Biographie des Entdeckers der Evolutionstheorie von Malte Oberschelp.

Nielsen, Maja

Napoleon CD

Die Lebensgeschichte Napoleons vom Leutnant aus Korsika bis zum Exil auf St. Helena