Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!