Daugey, Fleur; Thommen, Sandrine

Vögel auf Weltreise - Alles über Zugvögel

Mit Bildern und Texten informiert dieses Buch - unter Mitarbeit von Ornithologen - über das interessante Phänomen der Zugvögel, in der Hauptsache der, die in Europa vorkommen.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Die unsichtbaren Welten mikroskopisch kleiner Tiere

Dass auf der menschlichen Haut winzig kleine Lebewesen existieren, ist den meisten von uns gar nicht bewusst. Doch hier werden insgesamt zehn verschiedene Ökosysteme und ihre mikroskopisch kleinen Bewohner in präzisen Vergrößerungen auf ambitioniert gestalteten Buchseiten vorgestellt.

Perrin, Jaques

Unsere Wildnis. Europa seit der Eiszeit

"Unsere Wildnis" ist eine Zusammenstellung von Bildern mit erklärenden Texten über die Entwicklung der Natur in Europa seit der Eiszeit. Es zeigt den Wandel der Natur, die Anpassung der Tiere und Pflanzen sowie die Eingriffe der Menschen in die Natur.

Calí, Davide

Mein Vater der Pirat

Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie sein Vater, der nur einmal im Jahr für zwei Wochen nach Haus kam, ihm von seinen Abenteuern als Pirat erzählte. Als der Erzähler 9 Jahre alt war, erfuhr er erst, dass sein Vater in Wirklichkeit als Bergarbeiter unter Tage arbeitete und bei einem Grubenunglück knapp dem Tode entronnen war. Nach Jahren wurde die Zeche geschlossen und die Familie reiste noch einmal nach Belgien, um die früheren Arbeitskollegen wiederzusehen und von der Zeche Abschied zu nehmen.