MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Ich, Elisabeth, werde nicht meines Vaters und auch nicht meiner Schwester wegen in die Geschichte eingehen, sondern wegen meiner eigenen Verdienste. - Das Leben einer starken Frau inmitten einer Männerwelt voller Intrigen und Verschwörungen.

Blume, Judy

Futsch - das Chaos geht weiter

Peter, 12 Jahre, erzählt die Geschichte seiner Familie, die in New York lebt. Seine Hauptprobleme sind sein fünfjähriger Bruder Futsch, der eine eigene Weltsicht hat, und entfernte Verwandte, die vorübergehend in die kleine Wohnung seiner Familie einziehen. Peter empfindet das alles als Chaos, das sein Leben kräftig durcheinander bringt.

Gardner, Sally

Ich, Coriander

London im 17. Jahrhundert: Coriander Hobie verlebt eine glückliche Kindheit, die mit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter endet. Der Vater, wie in einen bösen Bann geschlagen, heiratet eine hässliche und grausame Frau, die dem Prediger Arise hörig ist. Für Coriander beginnt ein Martyrium. Als sie eines Tages in eine Truhe gesperrt wird, stirbt sie nicht, sondern gelangt in ein Feenreich. Hier liegen die Ursprünge ihrer Mutter, und hier erwartet sie die Aufgabe, dieses bedrohte Reich zu retten.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

An Archimedes kann keiner so recht vorbei, denn bereits vor 2000 Jahren fand er mathematische Grundsätze heraus, die heute immer noch Gültigkeit haben.

Vulliamy, Clara

Dotty und Taps - Die verschwundenen Glücksschuhe

Wir lesen die Geschichte der sympathischen kleinen Dorothy, die mit kriminalistischem Scharfsinn eine fiese Mitschülerin des Diebstahls überführt und einer Mitschülerin hilft, ihre Schüchternheit zu überwinden.

Gordon, Kate

Wohin meine Flossen mich tragen

Clementine, Cleo und Chelsea-Grace sind unschlagbar und zusammen die drei Cs, die jede Minute miteinander verbringen. Bis eines Tages Fergus, Clementines Bruder, aufhört zu sprechen und sich in seinem Zimmer einschließt, Clementine Fred und die Steampunk-Literatur kennenlernt und sie außerdem in ihrem Philosophiekurs anfängt, ihrer Lehrerin Ms Hiller ihre Gedanken, Gefühle und Gedichte aufzuschreiben.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Illustrierte biographische Erzählung über Archimedes, den großen griechischen Mathematiker und Ingenieur der Antike

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

In einer egalisierten Gesellschaft ohne Not und Schmerz wird der bislang zufriedene Jonas zum Hüter der Erinnerung ernannt. Jonas bemerkt schnell, dass die Menschen seiner Welt einen hohen Preis für ihr vermeintliches Glück zahlen und geht in den Widerstand.

Lexikon der Faulpelze

31 Kurzbiografien berühmter Persönlichkeiten, die die Weltgeschichte entscheidend geprägt haben, obwohl sie in ihrer Kindheit als Träumer, Faulpelze, Rebellen oder sogar als Versager galten.