Michaelis, Antonia

Tigermond

Farhad, der mythologische Held in dieser Geschichte, hat bis zum nächsten Vollmond Zeit, nicht nur den Blutstein zu finden, sondern auch die Prinzessin, die vom Dämonenkönig gefangen gehalten wird. Und dabei ist er weit im Süden Indiens und muss erst noch eine weite Strecke zurücklegen, der Wind kommt ihm zur Hilfe, und Nitish, der weiße Tiger mit den blauen Augen.

Osborne, Mary Pope

Auf den Spuren der Eisbären

Das magische Baumhaus bringt Anne und Philipp in die Arktis. Dort treffen sie auf einen Robbenjäger und seine sibirischen Huskys. Eingepackt in Kleidung aus Robbenfell, erkunden sie die Umgebung um das Iglu. Dabei treffen sie auf Bären, vergnügen sich im Eis, bewundern das Polarlicht und fahren mit einem Hundeschlitten. Währenddessen lösen sie Morgans Rätsel, um zurückreisen zu können.

Osborne, Mary Pope

Im Land der Drachen

Das magische Baumhaus bringt Anne und Philipp ins alte China. Dort sollen sie ein Buch mit Legenden aus der kaiserlichen Bibliothek holen, bevor es verbrannt wird. Auf dem Weg dorthin sehen sie die chinesische Mauer, Teehäuser und angemalte Häuser. Mit Hilfe eines Gelehrten können sie das Buch in letzter Sekunde aus den Flammen retten. Danach müssen sie vor Soldaten fliehen und einen Ausgang aus den kaiserlichen Gräbern finden, um den Palast des Drachens verlassen und heimkehren zu können.

Grün, Günter

Eisenbahngeschichten

Das Hörbuch beinhaltet sieben unterschiedliche Geschichten zum Thema Eisenbahn. Nick will Lokführer werden. Tom und Daniela spielen das Stellwerk in ihrer Nähe nach. Christian fährt zum ersten Mal allein mit der Bahn. Helge und Jan wollen eine Weltreise machen. David macht nette Bekanntschaften im Zug. Eine Schulklasse verreist mit dem Zug. Und Ellen verliebt sich im Parkeisenbahnverein in Mario.

Lobe, Mira

Morgen komme ich in die Schule / Ich kann allein zur Schule geh´n

Die erste Geschichte handelt von einem Jungen, der kurz vor seiner Einschulung steht. Er macht sich Gedanken, wie es in der Schule ist, und befragt viele Leute. Doch jeder sagt etwas anderes. Schließlich besucht er mit seinem Hund die Schule, lernt seine Klassenlehrerin kennen, besichtigt die Räume und fiebert dem ersten Schultag entgegen. In der zweiten Geschichte lernen Nico und Ina die wichtigsten Verkehrsregeln. Nur so können die beiden allein und auch sicher ihren Weg zur Schule gehen.

Alles über Pferde und Ponys

Anton, Laura und Gabi sind zu einem Besuchstag auf dem Reiterhof. Hier wohnt Merle mit ihrer Familie. Sie führt die drei über den Hof. Dabei erklärt ihnen Merle Wissenswertes über das Leben auf dem Reiterhof, Pflege, Ernährung, die Geburt und das Reiten. Daneben können sie viel Neues entdecken und ausprobieren.

Jansson, Tove

Mumins wundersame Inselabenteuer

Muminvater findet alles so klein und privat und wohlgeordnet im Tal, dass er sich nach Aufregung und Bewährung sehnt. Deshalb zieht die Familie auf eine einsame Insel in einen alten Leuchtturm. Dort müssen alle neue Dinge lernen.

Rizek, Tomas

Berlin für Kinder

16 bekannte Sehenswürdigkeiten in Berlin werden in Text und Bild vorgestellt.

Egli, Werner

das regenpferd

ein spannender western um ein sagenhaftes pferd und ein gesellschaftlich unmögliches liebespaar.