Rhue, Morton

Die Welle

David Nathan liest diesen packenden Roman von Morton Rhue sehr ansprechend und intensiv vor. Die Geschichte handelt von einem ungewöhnlichen Experiment eines jungen Lehrers. Ben Ross beschließt seinen Schülern zu beweisen, wie anfällig alle für faschistoides und nationalsozialistisches Handeln und Denken sind. Die Bewegung der „Welle“ wird von ihm gegründet und in erschreckender Weise werden alle davon in ihren Bann gezogen. Das Experiment gerät außer Kontrolle und nimmt unvorhersehbare Formen an. Dem jungen Lehrer gelingt es noch rechtzeitig das Ganze zu beenden.

Moser, Erwin

Billi, die Baummaus - Streifzüge eines mutigen Mäusemädchens

Das neuaufgelegte Kultbuch des 2017 verstorbenen österreichischen Kultautors Erwin Moser. In diesem Buch befinden sich alle Geschichten der neugierigen Baummaus Billi, altbekannte und ganz neue. Baummaus Billi erlebt mit ihren Freunden allerlei Abenteuer. Egal wie gefährlich es auch wird, durch ihren Mut und mit Hilfe ihrer Weggefährten, geht alles gut aus.

Wilfling, Susanne

aufgeben tut man einen Brief

Der kleine Arnim ist konfrontiert mit der Krebskrankheit seiner Mutter. Bleibt ihm etwas anderes übrig, als sich zu verkriechen? Eine mutige und starke Frau erklärt ihrem Sohn, warum man zwar einen Brief, aber nie sich selbst aufgibt.

Oftring, Bärbel

Mein Kosmos-Buch Natur

Wußtest du, dass Igelbabies mit Stacheln geboren werden? Hast du dich schon mal gefragt, warum die Blätter an den Bäumen im Herbst bunt werden? Und kneifen Ohrenkneifer wirklich in die Ohren? Auf all diese Fragen und noch viel mehr gibt „Mein Kosmos-Buch Natur“ antworten.

Kaup, Ulrike

Schulgeschichten

Emma, Berat, Oskar und Flo stehen kurz vor dem Abschluss ihres ersten Schuljahres und sind voller Vorfreude auf das abschließende Sommerfest. Aber bis es soweit ist, müssen noch Vorbereitungen für das Fest getroffen, Zahlen gelernt und natürlich die Lesenacht in der Schule absolviert werden. In der Schule ist immer was los!

Janis, Bettina

Rübezahl und die Prinzessin

Der Berggeist Rübezahl hat sich in die schöne Prinzessin Emma verliebt. Aber ob die schöne Prinzessin die Gefühle des alten, knurrigen Rübezahl erwidert? Kurzerhand entführt Rübezahl die Prinzessin und sperrt sie in seinen Berg ein. Rübezahls Freundin, die Waldelfe, ist entsetzt und versucht Rübezahl von seiner Verliebtheit zu erlösen und gleichzeitig die Prinzessin zu befreien. Ob das gut geht?

Arnold, Nick

Outdoor-Experimente - Phänomenen auf der Spur

Phänomene in der Natur - bei Pflanzen, Tieren, Insekten, Wettererscheinungen und im Weltall gibt es sie zu entdecken! Aber was sind eigentlich Phänomene und wie funktionieren sie? Warum wachsen Pflanzen? Und was sind Schallwellen? Sind Schnecken wirklich so lahm wie ihr Ruf? Dieses Buch lädt mit zahlreichen praktischen und leicht nachzumachenden Experimenten ein, mehr über Phänomene in der Natur zu verstehen, indem man sie selber erforscht!

Pfeiffer, Martin

ALLE MEINE - Geburtstags- und Partylieder Klassiker

Die Audio-CD enthält bekannte Kinderlied-Klassiker, die Freude machen. Sie beginnt mit zwei beliebten Geburtstagsliedern und wird gefolgt von unterhaltsame Kinderliedern, die motivieren mitzusingen und sich entsprechend zu bewegen. Es sind außer bekannten Geburtstagsliedern auch Klassiker - wie "Biene Maja" und dem Motivationssong von Walt Disney "Probier's mal mit Gemütlichkeit" - viele andere gängige Kinderlieder zu hören.

Baum, Lyman Frank

Der Zauber von Oz

Das Mädchen Dorothy, das zusammen mit ihrem Hund Toto von einem Wirbelsturm in das magische Land Oz geweht wird, muss sich dort gegen die Böse Hexe des Westens behaupten und sucht ihren Weg zurück nach Hause.

Reider, Katja; Erne, Andrea

Rettung in der Not

In drei Hörspielen werden die vielfältigen Aufgaben der Retterinnen und Retter im Einsatz vorgestellt.