Porter, Henry

House of Skirl Meister der 13 Stühle

Der 13-jährige Kim lebt nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Onkel im House of Skirl, dem verwahrlosten und düsteren Familiensitz, der von vielen rätselhaften Gestalten und Geistern bewohnt wird. Gemeinsam mit dem entfernten Verwandten und Freund Iggy kämpft Kim gegen die bösen Wesen an und schafft es schließlich den Fluch, der auf seiner Familie lastet, zu brechen.

Porter, Henry

House of Skirl - Meister der 13 Stühle

Nach dem Tod seiner Mutter zieht Kim zu seinem Onkel in ein uraltes Haus. Er stellt bald fest, dass es dort spukt, doch es dauert einige Zeit, bis er herausfindet, warum.

Drake, Salamanda

Drachenwelt - Die Schule der Drachenreiter

In Drachenwelt, der besten aller Drachenschulen, werden Drachen zu allen möglichen Zwecken ausgebildet. Nur Cara, die Tochter des Drachenmeisters, darf nie eines der Tiere reiten. Aber dann gerät eines Tages ihr heiß geliebter Drache Sternchen in Gefahr und Cara übertritt das Verbot ihres Vaters ...

Drake, Salamanda

Drachenwelt- Die Schule der Drachenreiter

Cara wünscht sich nichts sehnlicher, als auf ihrem geliebten Drachen reiten zu dürfen. Nach dem tödlichen Reitunfall ihrer Mutter verbietet ihr jedoch ihr Vater das Reiten. Daraufhin beginnt sie heimlich mit ihren Reitstunden.

Drake, Salamanda

Drachenwelt - Die Schule der Drachenreiter

Für Cara gibt es keinen schöneren Ort als die Drachenschule ihres Vaters, wo sie für die Pflege der Drachen zuständig ist. Es gibt nur einen Wermutstropfen: Sie selbst darf keinen Drachen fliegen.

Naylor, Phyllis Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Holly Finn traut ihren Augen nicht: Nachdem das Hexenhaus der Mrs Tuggle originalgetreu aufgebaut wurde, zieht angeblich deren Schwester aus England ein, aber Holly und ihre Freundin fürchten, es sei die wiederauferstandene Mrs Tuggle selbst, die mit dämonischer Hilfe wieder Macht über ihre Familien erhalten will. Ein Hexenbuch und ein riesiger graue Hase spielen wichtige Rollen, bis am Ende “das Gute siegt”.

Naylor, Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Hooly muss ein weiteres Abenteuer bestehen im Kampf gegen die dämonische Nachbarin Mrs Tuggle.

Meyer, Caroline

Das Gift der Königin

Maria Tudor, nach ihrer Thronbesteigung genannt “Die Blutige”, ist die Tochter aus erster Ehe ihres Vaters Heinrichs VIII. mit Katharina von Aragon und ausersehen, Königin zu werden. Da lernt Heinrich die junge Anne Boleyn kennen, verliebt sich in sie, verstösst seine erste Frau und erniedrigt seine Tochter. Für sie beginnt eine Zeit des Schreckens, aber eines Tages wird sie Königin sein....

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Galileo Galileis wird anschaulich, angemessen und gut verständlich erzählt. Die historische Situation wird heraufbeschworen und für einen jugendlichen Leser nachvollziehbar aufbereitet.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Das Leben des Galileo Galilei in einer illustrierten Biographie.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Illustrierte biographische Erzählung über Galileo Galilei.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Mit einfachen Worten wird sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Albert Einsteins erzählt und erklärt, angefangen bei seiner Geburt, über die Kindheit und die Studentenjahre, in denen er bereits an seiner Relativitätstheorie arbeitet hinweg bis zu seinem Tod 1955.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschine

Illustrierte biographische Erzählung über Albert Einstein.

Arnold, Nick

Die faszinierende Welt deines Körpers

Eine Reise durch den menschlichen Körper

Arnold, Nick

Die faszinierende welt deines körpers

in zwölf sinnvoll gegliederten kapiteln wird der körper des menschen beschrieben, in ebenso witzigen gleichwohl informativen texten wie illustrationen. Tests und superlativfragen lockern den text auf - und es ist in der tat erstaunlich, was der menschliche körper alles zu bieten hat. Das pennälerhafte albern mit der rolle der lehrer, ziemlich analfixierter sprache, mag den erwachsenen vielleicht die stirne runzeln lassen. Schüler - glaube ich jedenfalls - werden ihren spaß an der lektüre haben und vielleicht sogar die angebote aufgreifen, ihre lehrer zu testen.

Gardner, Sally

Ich, Coriander

Coriander lebt in England zu Zeiten Oliver Cromwells. Ihre glücklichen Kindheitstage enden jäh mit dem Tod ihrer Mutter. Ihr Vater verheiratet sich neu. Leider meint die bösartige Stiefmutter es mit Coriander nicht gut. Mitten in dieser Situation findet Coriander heraus, dass sie dank ihrer Mutter viel mehr ist, als ein gewöhnliches Kind und ihr die Tür zum Feenreich offen steht. Aber auch dort herrscht ein Kampf von Gut gegen Böse und dieser Kampf findet sich auch in ihrer Menschenwelt wieder.

Gardner, Sally

Ich, Coriander

Coriander, die ihre Liebe zu den Buchstaben und Wörtern entdeckt, schreibt die Geschichte ihres Lebens auf, in dem sie dem strengen puritanischen Regime Oliver Cromwells ausgeliefert ist, aber auch das Feenreich betreten kann.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

,,Rachel, versteck dich im Schrank unter der Spüle und gib keinen Mucks von dir!” Die letzten Worte ihres Vaters vor dessen Deportation aus dem Judenhaus bewegen die 10-jährige Rachel dazu, gar nicht mehr zu sprechen. Kein Wort, zu niemandem. Ein deutsches Ehepaar erbarmt sich und nimmt sie bei sich auf. Erst nach dem Krieg gibt Rachel die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrer geliebten Familie auf. Doch dann geschieht ein Wunder - und Rachel findet nicht nur ihre Sprache wieder.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Das jüdische Mädchen Rachel erzählt von seiner leidvollen Familiengeschichte während des Holocausts, über das alltägliche Leben, die Bedrohung und Deportation der Familie, während sie selbst durch eine deutsche Familie versteckt wurde und nach dem Krieg in einem englischen Kinderheim ihr Leben wieder neu beginnen konnte.

Thomson, Emma

Felicity Wunschfee - Freundschaft in der Feenschule

Felicitiy ist in ihrem letzten Schuljahr der Feenschule und weiß nicht, was für eine Art Fee sie werden möchte. Alle ihre Freundinnen haben konkrete Vorstellungen, nur Felicity meint, keine besondere Begabung zu haben. Doch die Schuldirektorin und auch ihre Freundinnen wissen, wo ihr Talent liegt, so dass auch Felicity ihre Aufgabe erhält.