Jones, Diana Wynne

Das geheimnisvolle Herrenhaus

Conrad möchte nach Beendigung seiner Schulzeit ein College besuchen. Ein gemeiner Trick seines Onkels Albert verhindert das. So muss sich Conrad stattdessen um einen Posten als Kammerdiener im geheimnisvollen Herrenhaus bewerben. Er lernt Christopher kennen. Den beiden Freunden begegnen die merkwürdigsten Menschen und Ereignisse. In dieser Serie (Welt) aus der Chrestomanci Reihe gibt es viele Veränderungen, und Menschen und Dinge sind nicht das, was sie zu sein scheinen.

Draanen, Van

Unter meinen Füßen die Straße

Holly flieht aus einer Pflegefamilie, die sie tyrannisiert und wo der Pflegevater sie sexuell bedrängt. Auch die Mitschüler grenzen sie aus und die Lehrerin fordert sie auf, ihre Sorgen einem Tagebuch anzuvertrauen. Und so begibt sie sich auf die Flucht gen Westen, mit dem Traumziel Hawaii. Ihr abenteuerliches Leben als obdachloses Kind, sie mag das Wort nicht und bezeichnet sich als Nomadin, traut sie ihrem Tagebuch an.

Draanen, Van

Unter meinen Füßen die Straße

Die Waise Holly lebt bei einer Pflegefamilie. Sie ist dort sehr unglücklich und beschließt eines Tages, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich auf den Weg Richtung Westen zu machen. Mit auf die Reise nimmt sie ihr Tagebuch, dem sie sich erst zögernd anvertraut, und in dem sie schließlich im Laufe ihrer Reise, während der Zeit ihrer Obdachlosigkeit, vieles von sich preisgibt, zum Beispiel Gedanken über den Tod ihrer drogenabhängige Mutter oder negative Erinnerungen an ihre Pflegefamilien.

Westerfeld, Scott

Erkenne dein Gesicht

Tally ist eine Pretty geworden. Sie ist jetzt so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Trotz Dauerpartys, dem Hightech-Luxus und den vielen Freiheiten wird Tally von einem Gefühl geplagt, dass etwas nicht stimmt. Sie erhält eine Botschaft aus ihrer Ugly-Vergangenheit. Plötzlich weiß sie wieder, was mit den Pretties nicht stimmt. Der Spaß hört auf und Tally muss kämpfen – um ihre Erinnerungen und um ihr Leben. Die Behörden haben nicht vor, jemanden mit ihrem Wissen davonkommen zu lassen.

Pennypacker, Sara

Clementines verrückte Woche

Clementine ist Schülerin der Woche! Jetzt darf sie der ganzen Klasse Geschichten aus ihrem Leben erzählen, mittags das Milchgeld einsammeln und lauter andere tolle Sachen machen. Trotzdem macht sie sich große Sorgen, denn am Ende der Woche soll jeder aus der Klasse etwas in ihr Album schreiben. Aber was, wenn ihnen nichts Nettes zu Clementine einfällt? Vielleicht bleibt ihr Album ja ganz leer! Trotz aller Zweifel - so eine verrückte Woche hat sie noch nie erlebt.

Riordan, Rick

Diebe im Olymp

Das Buch ist eine fantastische Reise, bei der griechische Mythologie und Gegenwart verschmelzen. Die Idee an sich ist schon kurios und so geht es dann auch im Roman entsprechend turbulent zu: Percy gelangt in das Halbblutcamp, wo er erfährt, dass sein Vater der Gott Poseidon ist. Gemeinsam mit seinen Gefährten begibt er sich auf eine spannende wie abenteuerliche Reise quer durch die USA nach einem gestohlenen Artefak. Dabei begegnen ihnen jede Menge Ungeheuer aus der griechischen Mythologie.

Riordan, Rick

Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen

Das Half-Blood-Camp ist nun kein sicherer Zufluchtsort für Halbgötter mehr, denn der verwunschene Baum Thalia wurde vergiftet. Einzig das magische goldene Vlies kann nun noch helfen, aber es ist seit längerer Zeit verschollen. Außerdem scheint der Satyr Grover in die Fänge eines Ungeheuers geraten zu sein. Die Halbgötter Percy und Annabeth haben also alle Hände voll zu tun, wollen sie Grover retten und das Vlies beschaffen.

Westerfeld, Scott

Special - Zeig dein wahres Gesicht

Tally lebt in einer Zukunftswelt, die dem Streben nach Schönheit unterworfen ist. Normale Menschen gelten als "ugly" und für jeden Jugendlichen ist eine Operation vorprogrammiert, die ihm ein Leben in der Stadtwelt der Schönen, der "Pretties", ermöglicht. Eine zweite Operation hat Tally noch weiter verwandelt: Sie ist jetzt eine "Special", ein Superwesen aus menschlichem Organismus und Maschine. Eines Tages beginnt sie jedoch an der Diskriminierung von "Uglies" und "Pretties" zu zweifeln....

Westerfeld, Scott

Special Zeig dein Gesicht

Tally ist eine Special, eisig, ausgestattet mit vielen extremen Eigenschaften. In ihrem Einsatz soll sie eine Party der Uglys schützen und Störer enttarnen. Oder steckt hinter diesem Auftrag viel mehr?

Pennypacker, Sara

Clementine schreibt einen Brief

Clementine hat einen fantastischen Lehrer, wunderbare Eltern, einen lustigen Bruder und gute Freunde. Alle gemeinsam tragen dazu bei, dass das sehr lebhafte, kluge und eigenwillige Kind seinen Platz findet und sich mit den allgemein komplizierten Bedingungen von Leben arrangiert. Witzig, zu Herzen gehend und auch für Erwachsene voll überraschender Wendungen.

Pennypacker, Sara

Vorhang auf für Clementine

Clementine sucht verzweifelt nach ihrem Talent um auf der Bühne zu glänzen, bis sie entdeckt, dass ihr Talent darin besteht, hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf der Show zu sorgen.

Mason, Simon

Die Quigleys obenauf

Die Quigleys sind eine richtig nette englische Familie. Gemeinsam erleben sie so allerhand lustige Begebenheiten. In diesem Buch reist die Familie gemeinsam ins Hotel. Dort sollen sich die Kinder gut benehmen und das feine Leben kennenlernen. Einiges an ungewöhnlichen Begebenheiten ist zu erwarten.