Porter, Henry

House of Skirl Meister der 13 Stühle

Der 13-jährige Kim lebt nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Onkel im House of Skirl, dem verwahrlosten und düsteren Familiensitz, der von vielen rätselhaften Gestalten und Geistern bewohnt wird. Gemeinsam mit dem entfernten Verwandten und Freund Iggy kämpft Kim gegen die bösen Wesen an und schafft es schließlich den Fluch, der auf seiner Familie lastet, zu brechen.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Ja, so könnte es gewesen sein: eine unerfüllte Liebe und als Erinnerung daran das Bild mit dem geheimnisvollen Lächeln der Geliebten. Die Geschichte führt uns in das Florenz des 16. Jahrhunderts, die Intrigen und den Machtverlust der Medici, die über Generationen die Stadt und auch ihre Kultur bestimmten.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist bekannt, die Autorin beschreibt hier, wie es entstand. Eine junge Landadlige im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts wächst lebenslustig und selbstbewusst auf, lernt viel und könnte selbstständig die Seidenzucht des Vaters führen - wären nicht die Bandagen der Konventionen. Dagegen kämpft sie ihr Leben lang, verliert darüber den Geliebten und muss in eine Zwangsheirat einwilligen. Alles das zeigt Leonardo da Vinci in dem berühmten Porträt.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta, Tochter eines Landadligen aus Florenz soll bald verlobt werden. Sie lernt Giuliano de Medici kennen und verliebt sich in ihn. Er ist es, dem ihr Lächeln auffällt und der sie “Mona Lisa” nennt. Die Medici müssen aus Florenz fliehen und Elisabetta heiratet einen Witwer. Leonardo da Vinci soll ein Portrait von Elisabetta malen, damit Giuliano eine Erinnerung an sie behält.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...

Novelli, Luca

Newton und der Apfel der Erkenntnis

Wer war eigentlich Isaac Newton und was hatte er mit Äpfeln zu tun? Die kleine Biographie beantwortet alle Fragen zu dem bekannten Wissenschaftler aus dem 17ten Jahrhundert.

Demay, Éric

Delfine und Wale

Schon immer faszinieren uns die großen Meeressäuger, die Wale und Delfine. Im Buch bekommt man zuerst ausführliche Informationen über Delfine, ihre Verständigungsmöglichkeiten und ihr Zusammenleben in der Gruppe und auch mit dem Menschen. In einem zweiten Teil des Buches wird das Leben der Großwale beleuchtet und mit interessanten Fotos illustriert.

Black, Holly

Feenland Der gebrochene Schwur

Es wird die Geschichte eines Mädchens erzählt und bildhaft gestaltet, das auf mysteriöse Weise seine Mutter zu verlieren glaubt. Mit ihren Freunden macht es sich auf die Suche und muss allerlei Abenteuer bestehen, ehe ihr von unsichtbaren Wesen ein Zeichen gegeben werden kann.

Black, Holly

Feenland - Der gebrochene Schwur

Rues Mutter ist spurlos verschwunden. Ihr Vater resigniert erst. Doch dann wird er wegen Mordverdachts an seiner Frau und einer Studentin verhaftet.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Emmy ist ein frecher kleiner Drache, der täglich größer wird. Jesse und Daisy haben mit ihm alle Hände voll zu tun. Außerdem müssen sie ihn vor dem Drachentöter beschützen.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Weil seine Eltern in Afrika sind, lebt der neunjährige Jesse bei seiner Cousine Daisy in den USA. Daisys Vater ist Geologe, und die Kinder begleiten ihn bei einer Exkursion. Dabei findet Jesse einen Stein, der sich als ein Drachenei herausstellt. Als der Drache Emmy schlüpft, beginnen die Probleme: Wie soll sie gefüttert werden? Wie sollen sie sie vor Entdeckung bewahren? Dann wird Emmy von dem bösen Wissenschaftler Dr. St. Georg entführt, und die Kids müssen ihr sprechendes Haustier retten.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Jesse und Daisy finden ein Donnerei, aus dem Emmy schlüpft. Der kleine Drache wächst schnell und Jesse und Daisy müssen sich bemühen, seine Existenz vor ihrem Vater, den Nachbarn und dem geheimnisvollen Drachentöter geheim zu halten.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt

Jesse und Daisy finden einen Drachen und haben alle Hände voll zu tun, das ungewöhnliche Haustier zu verstecken und vor dem Drachentöter zu schützen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Tier Unmengen frisst und seine Größe sich jeden Tag verdoppelt.

Baccega, Èric

Im Reich der Bären

Èric Baccega ist seit den 1990er Jahren mit seinem Fotoapparat unterwegs, um Bären in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Ein wunderschöner Fotoband ist entstanden.

Gourier, James

Entdecke den Wald

Mit zahlreichen Fotos und Cartoons bebildertes Sachbuch über den Lebensraum Wald

Tracqui, Valérie

Der Igel

Hier wird Grundwissen rund um den Igel vermittelt: Ernährung, Fortpflanzung, Familienleben und Gefahren durch den Menschen werden auf einfache Art und Weise dargestellt.