CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Der 16jährige Al erzählt von seinen alltäglichen Problemen mit Familie und Schule.

Naylor, Phyllis Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Holly Finn traut ihren Augen nicht: Nachdem das Hexenhaus der Mrs Tuggle originalgetreu aufgebaut wurde, zieht angeblich deren Schwester aus England ein, aber Holly und ihre Freundin fürchten, es sei die wiederauferstandene Mrs Tuggle selbst, die mit dämonischer Hilfe wieder Macht über ihre Familien erhalten will. Ein Hexenbuch und ein riesiger graue Hase spielen wichtige Rollen, bis am Ende “das Gute siegt”.

Naylor, Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Hooly muss ein weiteres Abenteuer bestehen im Kampf gegen die dämonische Nachbarin Mrs Tuggle.

Meyer, Caroline

Das Gift der Königin

Maria Tudor, nach ihrer Thronbesteigung genannt “Die Blutige”, ist die Tochter aus erster Ehe ihres Vaters Heinrichs VIII. mit Katharina von Aragon und ausersehen, Königin zu werden. Da lernt Heinrich die junge Anne Boleyn kennen, verliebt sich in sie, verstösst seine erste Frau und erniedrigt seine Tochter. Für sie beginnt eine Zeit des Schreckens, aber eines Tages wird sie Königin sein....

Arnold, Nick

Die faszinierende Welt deines Körpers

Eine Reise durch den menschlichen Körper

Arnold, Nick

Die faszinierende welt deines körpers

in zwölf sinnvoll gegliederten kapiteln wird der körper des menschen beschrieben, in ebenso witzigen gleichwohl informativen texten wie illustrationen. Tests und superlativfragen lockern den text auf - und es ist in der tat erstaunlich, was der menschliche körper alles zu bieten hat. Das pennälerhafte albern mit der rolle der lehrer, ziemlich analfixierter sprache, mag den erwachsenen vielleicht die stirne runzeln lassen. Schüler - glaube ich jedenfalls - werden ihren spaß an der lektüre haben und vielleicht sogar die angebote aufgreifen, ihre lehrer zu testen.

Haptie, Charlotte

Der Zauber der geheimen Stadt

Otto muss erkennen, dass er keineswegs zu einer normalen Familie gehört, wie er es bisher geglaubt hatte.

King-Smith, Dick

Prinzessin Penelope und das Schwein Lollipop

Die siebenjährige Prinzessin Penelope ist ein grenzenlos verwöhntes Einzelkind. Sie lebt ähnlich wie im klassischen Märchen in einem Palast, in dem der gesamte Hofstaat sie zwar für eine Nervensäge hält, aber dennoch angehalten ist, ihre Wünsche zu erfüllen. Zu ihrem achten Geburtstag darf Penelope sich ein Schwein aussuchen, das, wie sich später herausstellt, dressiert ist. Der Einfachheit halber zieht der bisherige Besitzer Johnny Skinner zur Pflege gleich mit in den Stall ein. Das Schwein Lollipop jedoch hört nur auf Johnny, und Penelope muss lernen, dass sie nur mit Ruhe und Geduld Zugang zu ihrem neuen Schwein findet. Mit Johnnys Hilfe wird aus der stets wütenden und unzufriedenen Prinzessin ein ausgeglichenes, wenngleich immer noch ich-orientiertes Mädchen.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Tochter Venedigs

Der Roman erzählt von Donata, einer Tochter aus reichem, adeligem Hause in Venedig im Jahr 1592. Das 14-jährige Mädchen möchte aus der Vorherbestimmtheit ihres Lebens durch ihre Familie ausbrechen. Sie möchte die Stadt entdecken, möchte lernen wie ihre Brüder, die Wissenschaften studieren und vor allem ihr Leben und die nötigen Entscheidungen selbst in die Hand nehmen. Verkleidet als Fischerjunge erkundet sie die Stadt und muss dabei mit allerlei Schwierigkeiten zu recht kommen. Sie lässt sich aber von den auftauchenden Problemen nicht beirren und geht ihren Weg.

Black, Holly

Die Zehnte

Die 16-jährige Kaye pendelt zwischen Menschen- und Elfenwelt.

Havard, Christian

Das Huhn

In dem Sachbuch über das Huhn werden Aussehen, Lebensraum, Lebensweise, Nahrung, Brüten und Aufzucht der Jungen, Gefahren und Bedrohungen beschrieben.

Havard, Christian

Die Kuh

Dieser Band der Reihe bietet durch Bild und Text grundlegende Sachinformationen zu Aussehen, Zucht und Herkunft des Nutztieres Kuh für Kinder von 6-11 Jahren.